Wieso ignoriert sie mich und ist so kalt?

5 Antworten

Lieber Denis,

du kannst der Beziehung noch Zeit geben, aber ich würde es auf maximal 3 Monate begrenzen. Und in dieser Zeit gibst du alles, was du geben kannst, um die Partnerschaft wieder aufs richtige Gleis zu setzen.

Deine Frau mauert. Das ist jedenfalls der Eindruck, den ich aus deiner Schilderung entnehmen kann.

Jeder Mensch hat in seiner Kindheit bestimmte Prägungen durch die Erziehung bekommen und bestimmte innere unbewusste Überzeugungen gebildet, die auch im Erwachsenen-Alter genauso noch vorhanden sind - nur eben meistens komplett unbewusst. Jeder hat sich auch bestimmte Strategien angeeignet um sich vor unangenehmen Dingen zu schützen. Dieses "Mauern" ist auch eine Art Strategie, wenn sich ein Mensch an einen anderen Menschen ausgeliefert fühlt, wenn er glaubt, dass er denjenigen nicht beeinflussen kann. Wenn er sich ihm gegenüber hilflos und machtlos fühlt. Dann wird man bzw. frau innerlich aggressiv, kann es aber nicht offen zeigen und deshalb wird gemauert. Das ist etwas, das besonders Frauen gern machen - auch ich habe das schon gemacht, ich wusste es nicht besser.

Hinter diesem Mauern liegt meiner Meinung nach ein Bedürfnis, das es zu entdecken gilt. Und wenn sie bereit ist, so offen zu sein - und wenn auch DU bereit bist, komplett offen zu sein über deine Gedanken und Gefühle, dann ist der Weg geebnet für eine aufrichtige Begegnung auf Augenhöhe..

Also, meiner Ansicht nach ist es eine Frage der Kommunikation.

Wie kommuniziert ihr und vor allem du? Machst du ihr Vorwürfe?

Es ist wichtig, dass man immer bei sich bleibt. Also, z.B. rede mal mit ihr darüber, welche Gefühle in dir ausgelöst werden, wenn sie sich so kalt dir gegenüber zeigt, oder wenn sie ein Verhalten zeigt, das dir nicht gefällt. Sag ihr, was du dabei fühlst und wie es dir damit geht - OHNE sie anzugreifen! Denn wenn sie sich angegriffen fühlt, wird sie zumachen.

Versuche aus ihren Aussagen herauszuhören, welches tiefere Bedürfnis dahintersteckt. Und frage einfühlsam nach, und mach das so lange nach, bis du das Gefühl hast, dass sie sich öffnet und ihr an den Kern der Sache herankommt.

Ich würde dir dazu auch ein Buch (oder auch ein Hörbuch, geht einfacher, finde ich) über "Gewaltfreie Kommunikation" empfehlen. Das könnte dir wirklich helfen glaube ich.

Kommunikation ist das A & O in Beziehungen.

Und noch eins:

frag sie mal, was DU tun kannst, damit SIE sich von DIR VOLLSTÄNDIG GELIEBT FÜHLT.

Alles Liebe

Katharina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lifecoach, Ausbildungen, Seminare
Denis1981
Fragesteller

Das sind sehr schöne Worte, aber vieles davon habe ich bereits versucht und bin auf Granit gestoßen, immer wenn ich ein Gespräch Suche blockt sie ab . Sie wolle nicht diskutieren. Ich mache ihr keinerlei Vorwürfe, eher im Gegenteil, ich suche die schuld alleine bei mir was ich ihr auch sagte . Auf meine Fragen warum sie den so ist und ob sie nicht darüber reden wolle ignoriert sie völligst. Egal was ich auch mache um es ihr recht zu machen es ist nicht recht . Ich bin steht's ruhig und gelassen im umgangstohn auch wenn es ihrerseits das Gegenteil ist . Ich gehe auf sie ein Frage sie ob ich ihr was gutes tun kann (Antwort darauf, ja mich in Ruhe lassen ) und wenn ich sie "in Ruhe lasse" kommt sie hin und wiedervon sich aus erzählt kurz was und bevor ich was sagen kann oder sie zu ende erzählt hat kommen Sätze wie ach komm vergiss es ich weiß nicht warum ich nach deiner Meinung Frage und geht. Es ist einfach sehr verletzend und lange werde und kann ich das nicht... lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende 😔

KatharinaK81  20.05.2018, 00:35
@Denis1981

Mhh, also ich sehe da gerade in deinen Worten noch ein ganz anderes Problem.. Warum willst du es ihr recht machen?? Du bist doch nicht dazu da um es jemand anderem rechtzumachen?!!

Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, sieht sie dich als "schwach" an, weil du alles daran setzt um es ihr rechtzumachen. Du nimmst dich selbst zurück und weniger wichtig als sie. Jedenfalls demzufolge, was ich aus deinen Worten entnehmen kann.

Also, dann mach Folgendes: DU bist ab sofort der wichtigste Mensch in deinem Leben!

Das heißt nicht komplett auf Ego schalten, sondern du sorgst gut für dich, du pflegst einen wertschätzenden Umgang mit dir selbst, du denkst liebevoll über dich selbst, du machst Dinge, die dir gut tun, du stärkst dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Du brauchst sie nicht um ein glückliches Leben zu führen, du brauchst nur dich selbst als besten Freund. Sei du dir selbst dein idealer Partner. Alles weitere ist das Sahnehäubchen oben drauf ;)

Und weil du meintest, deine Frau wollte nicht diskutieren. Diskutieren will niemand wirklich, glaube ich ;) Rede nicht von ihr, redet nicht davon, was sie macht oder nicht macht, sondern reden über dich, wie es dir dabei geht, was du fühlst, usw.

Denis1981
Fragesteller
@KatharinaK81

Danke für die tollen Worte und ich werde versuchen sie so umzusetzen. Das gibt mir jetzt zu denken und ich denke sie haben recht damit . Damit haben sie mir sehr geholfen . Danke !

KatharinaK81  20.05.2018, 09:08
@Denis1981

Sehr gern :-) Entschuldigung für das Dutzen, ich bin gewohnt im Internet grundsätzlich das Du zu verwenden :-)

Wenn noch was ist, bitte nochmal melden. Alles Gute!

Denis1981
Fragesteller
@Denis1981

Genau das habe ich auch getan am gestrigen Abend bevor ich mich an diese Community gewendet habe . Sie sagte darauf ja wenn du meinst mit so einer Aussage machst du es nicht besser . Und ich habe die selben Worte gewählt wie sie es geschrieben haben . Darum bin ich ja so verzweifelt . Es scheint alles falsch zu sein egal was ich mache... heute morgen gab es einen Notfall in der Familie, meine Tante musste ins kh und kommt vermutlich nie mehr raus... kurz gesagt sie liegt im sterben... als ich wieder zuhause war hab ich mich zurück gezogen und geweint weil mir einfach alles zu viel wird. Sie kam kurz zu mir fragte mich was los sei mit meiner Tante, ich habe es ihr erklärt . Sie nickte ab und sagte ok dann lass ich dich mal alleine ... Sie war wieder kalt... so kalt... eine Umarmung und ein paar tröstende Worte wären nicht zu viel gewesen aber Nein.... nun bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr kann ... Ich bin am Ende ich habe einfach keine Kraft mehr . Ich liebe sie noch aber so kann ich nicht mehr ...

KatharinaK81  20.05.2018, 22:04
@Denis1981

Tut mir sehr leid zu hören. Wenn es nicht mehr geht, dann das klärende Gespräch suchen und ihr das so sagen und die Konsequenzen ziehen. Klare Worte, klare Ansagen, klare Grenzen. Wie hört sich das für dich an?

Egal wie es danach weitergeht, es ist immens wichtig, dass du nach dir selbst schaust. Und dass du dich um dein Selbstwertgefühl kümmerst (das Thema mit: du willst es immer recht machen). Denn wenn du hier nicht an dir arbeitest, wird sich das, was du jetzt erlebst in ähnlicher Form wiederholen, egal ob es deine jetzige Frau ist oder eine Neue...

Macht das eben erklärte Sinn für dich?

So schwer es ist, Sie dürfen da nicht hinterherlaufen. Sprechen Sie sich noch einmalvernünftig aus und sagen Sie, dass sie so ein Verhalten nicht akzeptieren und dass Ihre Frau an das gemeinsame Kind und die 8 Jahre denken soll und was dann dieses Verhalten soll? Sagen Sie ihr, dass solange sich an dem Verhalten nichts ändert Sie selbst ihr eigenes Ding machen und sie machen soll was sie will.

Denis1981
Fragesteller

Dieses Gespräch hätten wir schon. Und es hätt alles eher schlimmer gemacht .

M3199  20.05.2018, 00:09

Sie haben mich garnichts verstanden. Gut dann sage ich es Ihnen nochmal deutlich. Ihre Frau hat mit diesem Verhalten große Sch**** gebaut und dann ist da auch noch ein sechs Jähriges Kind mit im Spiel. Sie soll sich schämen! Und dann gehen sie auch noch zu ihrer Frau und entschuldigen sich für das mit dem Ring! Was hat denn dazu geführt?Wer soll so ein Verhalten so lange aushalten. Legen Sie mal die Eier auf den Tisch und machen ihr deutlich Wer gerade der jenige ist, der für Ärger sorgt und kein Benehmen hat. Wie kann man sich dann noch so entschuldigen und jetzt stehen sie sich mal ihren Mann und machen ihrer Frau mal einiges klar und jaulen nicht wie eine Mimose hinter ihr her.

FrauXX  20.05.2018, 00:45

M3199: sehr gute Antwort 👍

Denis1981
Fragesteller

Genau das habe ich auch getan am gestrigen Abend bevor ich mich an diese Community gewendet habe . Sie sagte darauf ja wenn du meinst mit so einer Aussage machst du es nicht besser . Und ich habe die selben Worte gewählt wie sie es geschrieben haben . Darum bin ich ja so verzweifelt . Es scheint alles falsch zu sein egal was ich mache... heute morgen gab es einen Notfall in der Familie, meine Tante musste ins kh und kommt vermutlich nie mehr raus... kurz gesagt sie liegt im sterben... als ich wieder zuhause war hab ich mich zurück gezogen und geweint weil mir einfach alles zu viel wird. Sie kam kurz zu mir fragte mich was los sei mit meiner Tante, ich habe es ihr erklärt . Sie nickte ab und sagte ok dann lass ich dich mal alleine ... Sie war wieder kalt... so kalt... eine Umarmung und ein paar tröstende Worte wären nicht zu viel gewesen aber Nein.... nun bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr kann ... Ich bin am Ende ich habe einfach keine Kraft mehr . Ich liebe sie noch aber so kann ich nicht mehr ...

Hallo Denis1981,

Deine Frau hat scheinbar andere Freundschaften gefunden, die sie evtl. beeinflussen. Wobei Deine Art sicher gut gemeint ist, aber keine Erfolge spüren lässt.

Vielleicht solltest Du mal auf den gleichen "Zug" springen, damit sie erlebt, wie kalte Abfuhr wirken kann. Deine Entschuldigungen usw. werden doch ignoriert um Dich, Dein Herz zu "treffen". Stelle den Schalter um und lebe - so gut es geht- Dein Leben...so wie sie es Dir vorführt.

Vielleicht ergibt sich so eine andere Perspektive, wenn sie das Gefühl bekommt, DU allein (incl. Kind) bist Dir wichtig.

Wer nicht hören will, muss fühlen ......

Alles Gute

Liest sich alles so, dass sie dir untreu ist und dass sie Probleme mit ihrem Lover hat, und so ihre üble Laune an dir auslässt.

Mach dich nicht wertlos. Dein Verhalten kommt bei ihr nicht gut an, so wie du winselst. Du siehst ja, klappt nicht.

Schieß Sie ab hol dir ne andere ins Haus ich mein sie schläft auswärts das is eigl Zeichen genug dafür das das gescheitert ist und ganz ehrlich willst du sie denn zurück wenn du weißt das 1+ über sie drüber gerutscht ist?
Mach kurzen Prozess befrei dich selber davon und hol dich raus bevor sie dir alles wegnimmt.
Du hasst mich dafür ich weiß aber es gibt noch so viele Andere :)
Und wenn es ihr was wert wäre würde sie nicht außerhalb schlafen deine Pläne missachten Sondern dafür kämpfen das es läuft und nicht einfach high life schieben und sich gehen lassen.