Wieso heißt es Fränkische Schweiz und Schweizer Franken, obwohl es keine Verbindung zu beiden Regionen gibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das sind verschiedene Dinge. Die Schweiz empfand man als klein, gebirgig, ja sogar etwas gemütlich.

Ganz offensichtlich haben viele Leute diese Gegend als ähnlich der Schweiz empfunden. Es ist für beide Seiten eigentlich ein Kompliment. Ich gefällt es tatsächlich auch gut in der "Fränkischen" Schweiz.

Die Franken hingegen waren ein Germanisches Volk, welches zur Zeit der grossen Völkerwanderungen in diese Region gekommen ist.

Die Währung Schweizer Franken wiederum stammt von der ehemalgien Französischen Währung "Franc" ab. Es ist schlicht die Übersetzung davon.

Es grüsst Dich

Tellensohn

AyumiKoneko
Fragesteller

Vielen Dank für die schöne Erklärung ^^

WIKIPEDIA könnte auch Dein Freund sein ;-))

Die Formulierung „Fränkische Schweiz“ taucht erstmals im Reisebericht Meine neueste Reise zu Wasser und Land oder ein Bruchstück aus der Geschichte meines Lebens (1807) des Erlanger Gelehrten Johann Christian Fihck auf. Fihck verwendet die Benennung auch in seiner Historisch-topographisch-statistischen Beschreibung von Erlangen und dessen Gegend (1812). Als eigenständige Landschaftsbezeichnung etablierte sie sich mit dem Buch Die kleine Schweiz (1820) von Jakob Reiselsberger aus Waischenfeld beziehungsweise mit Joseph Hellers Buch Muggendorf und seine Umgebung oder die Fränkische Schweiz (1829). Mit Schweiz bezeichnete man im 19. Jahrhundert gerne Landschaften mit Bergen, Tälern und Felsen (z. B. Sächsische Schweiz, Märkische Schweiz, Mecklenburgische Schweiz oder Holsteinische Schweiz).

Franzose, Eigenbezeichnung in der Zeit der Französischen Revolution, teilweise auch als „Neufranken“.

Bis zur Gründung der Helvetischen Republik im Jahr 1798 war die Ausgabe von Münzen Sache der Kantone (Orte), Städte, Abteien und einzelner Herrschaften. 1798 wurde von den Franzosen eine einheitliche Frankenwährung (französisch: «franc de Suisse») eingeführt.

AyumiKoneko
Fragesteller

Auch Dankeschön ^^ Ich habe es nicht so mit Wikipedia, weil sie teilweise entweder Informationen auslassen oder es umständlich erklärt wird, in dem Fall hab ich es einfach nur übersehen. Entschuldige...

dass wir mit der Schweiz in irgendeiner Art und Weise zu tun hatten...

lerne mal Geschichte.

Die Schweiz als «Hitlers Geldwäscher»: Wer überfällt schon seinen eigenen Banktresor?

http://www.watson.ch/History/Adolf%20Hitler/624139167-Die-Schweiz-als-%C2%ABHitlers-Geldw%C3%A4scher%C2%BB--Wer-%C3%BCberf%C3%A4llt-schon-seinen-eigenen-Banktresor--

AyumiKoneko
Fragesteller

Franken hatte nie mit Schweiz zu tun, zumindest habe ich nichts davon gelesen, außer dass es Teil des HRR mit der Schweiz war. Und damit meine ich Franken, nicht das Frankenreich.

Der Schweizer Franken hat rein gar nichts mit Frankreich zu tun.

AyumiKoneko
Fragesteller

Bist du dir sicher? Ich habe gehört, dass Napoleon mit Frankreich das HRR vernichtet hat, wovon auch die Schweiz betroffen sein musste...Zumindest habe ich so etwas in der Art gelesen...