Napoleon als Königsbäcker... Italien, Holland, Schweiz, Venedig etc.

2 Antworten

Die Karikatur von James Gillray ist am 23. Januar 1806 in London erschienen.

Die zertrümmerten Formen bedeuten keine beabsichtigen, aber zerbrochenen Bindungen mit den Herrschern der Länder. Die zerbrochenen Pfefferkuchen, die mit dem “korsischen Besen der Zerstörung“ in das Ascheloch gekehrt werden, bedeuten alte Herrschaft, die von Napoleon beschädigt wurde.

Aus der Republik der Niederlande mit einem erblichen Statthalteramt für die Familie Oranien ist im Zusammenhang mit der Französischen Revolution und den Koalitionskriegen die Batavische Republik (1795 – 1806) entstanden. Frankreich hat in die inneren Verhältnisse eingegriffen. Am 5. Juni 1806 wurde Louis Bonaparte, ein jüngerer Bruder Napoleons, König von Holland.

1798 – 1803 gab es die Schweiz als zentralistische Helvetische Republik. Auch hier war französische Beeinflussung von Bedeutung. Napoleon Bonaparte war dann auch wesentlich für die Umgestaltung in eine föderalistische Schweizerische Eidgenossenschaft (Confoederatio Helvetica).

Napoleon hat 1797 mit einem Italienfeldzug staatliche Verhältnisse verändert und die Adelrepublik von Venedig aufgelöst. Venedig kam zuerst zu Österreich, 1805 wurde es Teil des Königreichs Italien (König: Napoleon Bonaparte). Ende 1805/Anfang 1806 hat Napoleon den König von Neapel Ferdinand IV. gestürzt und seinem älteren Bruder Joseph Bonaparte die Krone angeboten. Dieser wurde am 30. Januar 1806 König von Neapel.

Spanien und sein König Karl IV. waren von Frankreich und Napoleon stark abhängig. 1808 wurden von Napoleon die Bourbonen gestürzt und Joseph Bonaparte wurde König von Spanien.

Österreich hatte 1805 in der Schlacht von Austerlitz eine schwere Niederlage erlitten und im Frieden von Pressburg eine Reihe von Gebieten abgetreten. Kaiser Franz I. gestand zu, eine Rangerhöhung der bisherigen Kurfürsten von Bayern und Württemberg zu Königen und die volle Souveränität der neuen Könige und des Kurfürsten von Baden anerkennen.

Die Karikatur greift Napoleon als selbstherrlich und willkürlich an. Die neuen Könige von seinen Gnaden werden lächerlich gemacht.

Hast Du die ausführliche Interpretation unter der Karikatur nicht gelesen oder nicht verstanden?