Facharbeit napoleon?

2 Antworten

"meine These lautet wie Napoleons Russlandfeldzug scheiterte"

Wie lautet denn nun Deine These?

Dass der Russlandfeldzug scheiterte ist keine These, sondern eine Tatsache - die Gründe für das Scheitern kannst Du überall nachlesen, in jedem Geschichtsbuch und auch im Internet - da wird Dir hier niemand einen Vortrag darüber halten, das ist nämlich nicht der Sinn von Hausaufgaben und Facharbeiten.

Lazgin14
Fragesteller

muss den die Überschrift der Facharbeit eine These sein oder kann ich auch einfach das ganze Thema der Russlandfeldzug nehmen

dandy100  10.02.2016, 19:21
@Lazgin14

Die Überschrift muss natürlich keine These sein, aber einfach nur den Russlandfeldzug beschreiben, ist ein bißchen zu simpel, Du solltest das auf jeden Fall gliedern:

Gründe für den Feldzug, Verlauf, Gründe für das Scheitern, Wiener Kongress.

Hier ist ein guter Artikel dazu:

http://www.zeit.de/2012/23/Napoleon

"Warum Napoleons Feldzug scheiterte" ist keine These. Eine These ist ein Standpunkt oder eine Meinung, zu der man im Rahmen einer Facharbeit Stellung bezieht, also zum Beispiel: "Napoleons Feldzug scheiterte, weil seine Pferde überaltert waren", oder sowas.

Um Unterpunkte nennen zu können, müsste man erstmal wissen, wie deine Arbeit allgemein aufgebaut sein soll, beziehungsweise was deine Kernaussage wird. Worauf willst du besonders eingehen?

Lazgin14
Fragesteller

schlag etwas vor  auf was man sich  beziehen könnte