Wieso heißt es eigentlich Kotflügel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Kotflügel selbst entstand in einer Zeit, in der noch Kutschen das Straßenbild beherrschten. Die damals meist offenen und von Pferden gezogenen Wagen wurden mit Abdeckungen über den Rädern ausgestattet, die durch ihre geschwungene Form entfernt an die Flügel von Vögeln erinnerten. Kotbedeutete ursprünglich „Dreck, Schmutz“,

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff stammt aus der Zeit der Kutschen. Die "Kotflügel" verhinderten, dass der damals sehr häufig auf den Straßen liegende Pferdekot über Gebühr Fahrzeug oder sogar Insassen beschmutzte.

Wieso heißt es eigentlich Kotflügel?

Dieses Wort darfst Du Wörtlich nehmen !

Der ist dazu da zu verhindern dass Kot wort wörtlich aufgewirbelt wird & den an der Seite Stehenden oder gar den Mitfahreren auf die Klamotten geworfen wird , früher waren die Pferdestärken ( = PS ) noch lebending / aus Flerisch & Blut & deren Emissionen waren Kot

Woher ich das weiß:Recherche

Ja es ist aus der zeit der Kutschen als vorne an der Kutsche ein Sichtschutz war sodass man nicht den Hintern des Pferdes sah und das vor dem Kot des Pferdes schützte

Kutschen waren die Vorläufer der Autos

und die reichen Leute in England und Frankreich fuhren im 19. Jahrhundert Kutsche in

edler Kleidung und saßen hinten auf einer Bank und der Kutscher vorne

bei offenen Kutschen im Sommer , es gab auch geschlossene Kutschen mit

einer Fahrgastkabine

Der Begriff Kotflügel selbst entstand in einer Zeit, in der noch Kutschen das Straßenbild beherrschten. Die damals meist offenen und von Pferden gezogenen Wagen wurden mit Abdeckungen über den Rädern ausgestattet, die durch ihre geschwungene Form entfernt an die Flügel von Vögeln erinnerten.