Wieso heißt es „du hast kein Vertrauen in mich“ und nicht „in mir“?

4 Antworten

Weil es sich um den Akkusativ handelt: In wen oder was habe ich Vertrauen? In dich. In deinen Hund. In deine Tante. In dein Pferd.

Weil das Vertrauen nichts ist, was in dem anderen drin ist, dem man vertraut, sondern in einem selbst. "Vertrauen haben in" funktioniert so wie "Gefühle haben für" oder "glauben an". Das sind alles Dinge, die in dir passieren in Richtung auf eine andere Person.

Es stimmt doch mit "in mir". Dann wäre es im Zusammenhang wie "in mir drin", wenn das Vertrauen in dir ist.

Mit dem Akkusativ macht das einen kleinen Unterschied, der vom Sinn her eigentlich keiner ist. Die Präposition ist dann weniger wörtlich zu nehmen.