Danke fürs kommen oder danke , dass du gekommen bist?

2 Antworten

Das ist zwar grammatisch fast dasselbe, aber in der Anwendung doch etwas unterschiedlich.

Im geschriebenen Deutsch würde ich beides verwenden, nicht aber im gesprochenen. Denn wenn man sich persönlich mit "Danke fürs Kommen!" revanchiert, hört es sich doch etwas kühl an. In einem Text "er dankte fürs Kommen" zu lesen, halte ich für völlig in Ordnung.

Aber angesichts einer Person würde ich doch vorziehen zu sagen:
"Ich danke dir, dass du gekommen bist."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ist beides ok. Im ersten Fall natürlich
"Danke fürs Fragen".

earnest  07.08.2020, 12:01

-fürs Kommen

earnest  07.08.2020, 12:09
@Tannibi

In der Frage steht was mit (falschem) "kommen".

Tannibi  07.08.2020, 12:10
@earnest

Im Text der Frage steht das, was ich geschrieben habe.

earnest  07.08.2020, 12:12
@Tannibi

Im Text der Frage steht, fett gedruckt, was ich geschrieben habe:

"Danke fürs kommen oder...?

Tannibi  07.08.2020, 12:13
@earnest

Sagen wir einfach, du hast recht? Das sinnlose Gequassel nervt.

earnest  07.08.2020, 12:14
@Tannibi

Ich wüsste nicht, dass ich "sinnlos gequasselt" hätte.

Tannibi  07.08.2020, 12:15
@earnest

Ich habe dir mitgeteilt, worauf ich geantwortet habe,
und ich werde es nicht wiederholen.

earnest  07.08.2020, 12:17
@Tannibi

Na, schlechte Laune? Und sauer, dass dein Versehen korrigiert wurde? Es war doch wirklich nur eine Kleinigkeit...

Ich wünsche dir einen ruhigen und entspannten Tag.

Ciao.