"Bist du deutsch" - ist das richtig?

4 Antworten

Klein geschrieben ist "deutsch" ein Adjektiv, das normalerweise ein Verb näher bestimmt. Also: "Sprichst du deutsch?" Aber: "Sage es auf Deutsch."

Mancher spät eingewanderte Mitbürger ist "deutscher" als viele glauben: Laut diversen Fernsehberichten halten sich türkische oder nordafrikanische Migranten deutlich "schärfer" an die Vorschriften von Schrebergartenvereinen, als die "urdeutschen" Mitglieder.