Wieso heißt die Linzertorte so?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"...ist es viel wahrscheinlicher, dass der Name Linzer Torte sich von der Stadt Linz ableitet"

Ich denke, nach der Stadt Linz in Österreich. Vielleicht wurde sie dort zum ersten Mal gebacken. Übrigens: Ich kenne nur "Linsen", keine "Linzen".

Salat1997
Beitragsersteller

jaja ich weiß das man Linsen so schreibt,aber ich war halt in gedanken bei der LinZertorte oder kuchen

Die Linzer Torte ist eine Torte aus Linzerteig und Linzer Masse. Auf einem Boden aus Linzer Teig wird Johannisbeerkonfitüre und ein Gitter aus Linzer Masse aufgetragen. Nach dem Backen wird das Gebäck heiß Aprikotiert. Linzer Torte ist eine Gattungsbezeichnung und keine Herkunftsbezeichnung.

Bei der Herstellung unterscheidet man zwischen Linzer Masse und Linzer Teig:

* Linzer Masse ist eine dressierfähige Masse aus Mehl, Fett und Zucker mit Zusätzen von Mändel-, Persipan- oder Mandel-, oder Nussmasse. Außerdem werden Ei. geriebene Mandeln oder Nüsse zugegeben und mit Zimt und Zitrone abgeschmeckt.
* Brauner Linzer Teig (in Österreich) ist Mürbeteigähnlich und besteht aus Mehl, Zucker, Butter, Ei sowie Mandeln oder Nüssen. Der Teig wird mit Zimt und Nelken abgeschmeckt. Linzer Teig wird häufig als Mandel- oder Nußmürbeteig bezeichnet.
* Weißer Linzer Teig ist eine in Österreich verbreitete Art des Linzer Teiges aus Mehl, Zucker, Butter, Eigelb und Zitronenabrieb.

Heute wird in Österreich traditionell Ribiselgelee (Gelee der Roten Johannisbeere) benutzt. Der Geleebelag der Linzer Torte wird schon vor dem Backen aufgetragen. Damit hat die Linzer Torte mehr Ähnlichkeit mit einem Kuchen. Bei modernen Torten ist es dagegen üblich, dass sie erst nach dem Backen fertiggestellt werden.

Es gibt Varianten, die aus Mürbeteig und einer Makronenmasse bestehen, wobei Aprikosenkonfitüre verwendet wird. Neben der Tortenform sind auch Linzer Schnitten verbreitet. http://de.wikipedia.org/wiki/Linzer_Torte

Salat1997
Beitragsersteller

Jaaa aber wieso heißt es Linzerkuchen? Ich will nur wissen wieso. Sonst sehr gut ,abe rich brauche den Grund. Linzerteig...schon klar...aber wieso Linzer?

Die Haselnusstorte mit dem Gitternetz hat nicht nur viele Väter, sondern auch mehrere Geburtsorte. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz an der Donau fragte unser Autor Winfried Dulisch mal nach: Wie schreibt man eigentlich …?

Der Wiener Kaffeehaus-Poet Alfred Polgar war ein unbequemer Zeitgenosse. Aber mit einem einzigen Kompliment schmeichelte sich dieser literarische Grantler bei den Bewohnern – und vor allem bei den Konditoren - seiner Heimatstadt für alle Ewigkeit ein. In seiner 1928 erschienenen Glosse „Städte, die ich nie erreichte“ behauptet Alfred Polgar, ein „Wiener Konditor namens Linzer“ habe jene Torte erfunden, die heute dessen Namen trägt. Demnach muss die grammatikalisch korrekte Schreibweise für diese Mandel-Mehlspeise lauten: Linzertorte

150 Kilometer weiter aufwärts der Donau klingt die Entstehungsgeschichte des weltberühmten Naschwerks natürlich vollkommen anders. Denn vor allem für Österreich-Urlauber aus Übersee ist es durchaus wichtig zu wissen, ob sie dieses süße Mitbringsel bei einem Souvenirhändler in Wien oder in Linz an der Donau kaufen sollen. Die Oberösterreicher argumentieren damit, dass die Donau-abwärts von Linz lebenden Wiener neidisch sind auf alles, was nicht aus ihrer Stadt kommt; und deshalb glauben sie in Wien immer noch allzu gerne an Polgars Lügenmärchen. Als die Wiener ihre Behauptung wissenschaftlich untermauern wollten, stellte sich allerdings heraus: In den historischen Quellen zum Zuckerbäckerwesen in Wien von 1400 bis in das Jahr 1814 findet sich kein Konditor und kein Vertreter eines vergleichbaren Gewerbes, der den Namen „Linzer“ trug. Und die „Bürger-Eidbücher“ des Wiener Stadt- und Landesarchivs verzeichnen ebenfalls keinen möglichen Erfinder der „Linzertorte“.

Die Linzer Torte ist eine Torte aus Linzerteig und Linzer Masse. Auf einem Boden aus Linzer Teig wird Johannisbeerkonfitüre und ein Gitter aus Linzer Masse aufgetragen. Nach dem Backen wird das Gebäck heiß Aprikotiert. Linzer Torte ist eine Gattungsbezeichnung und keine Herkunftsbezeichnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linzer_Torte

LG hani99