Wieso heißt der Leichenschmaus in Niederbayern Kremis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleiche mal aus dem Französischen: "pendre la crémaillère" bedeutet "einen Einzugsschmaus geben", das kann auch ein Leichenschmaus sein. Und: "cremation" bedeutet "Feuerbestattung". In Bayern haben sich sehr viele Begriffe erhalten, die aus dem Französischen kommen, nämlich durch Napoleon und die Folgen. Also: Kremis ist abgeleitet aus einem der beiden Begriffe oder ein mixtum compositum aus beiden (Vulgärfranzösisch). Gruß, q.

Ein Leichenschmaus ist das gemeinschaftliche Essen oder Kaffeetrinken der Trauergäste unmittelbar nach einer Beerdigung, das von der Familie des Verstorbenen ausgerichtet wird. Diese Sitte war bereits in vorgeschichtlicher Zeit bekannt und besteht in vielen Gegenden Europas. Weitere Bezeichnungen sind: Beerdigungskaffee, Flannerts, Leidessen oder Leidmahl, Leichenmahl, Raue, Trauerbrot oder Tröster; im süddeutschen Sprachgebrauch auch Umtrunk oder Leichentrunk; im Saarland: Leichenimms; im rheinischen Sprachgebrauch Reuessen; in Altbayern Kremess, in Ostösterreich Totenmahl.

Wiki

luna98
Fragesteller

Was ein Leichenschmaus ist, weiß ich, danke. Aber woher kommt Kremess? Von kreinen (weinen) und Messe? Das käme mir am logischsten vor...

valentine41  16.01.2010, 17:14
@luna98

Genau, das wäre eine gute Erklärung! Habe leider über das Wort nichts gefunden.

Vielleicht hat das was mit Krematorium zu tun?

valentine41  16.01.2010, 17:06

Sicher nicht! In katholischen Gebieten ist die Kremation noch nicht so alt. Das Wort ist sicher viel älter. Hat eher was mit Messe zu tun.