Wieso heben Katzen ihren Po, wenn man sie am Po streichelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie laden dich dazu ein, dass du an ihrem / seinen Po schnuffeln darfst :D und es ist halt deren Reflex diesen haben sie aber nicht von Geburt an ..

mein Katze wird aber auch total aggresiv wenn ich das zu lang mach :)

Das machen Katzen automatisch, wenn Du sie am Rücken kraulst, oder bürstest, denn neben der Wirbelsäule haben alle Säugetiere und auch wir Menschen ziemlich viele Nerven und sogar wir zucken zusammen, wenn uns jemand unvermutet mit dem Finger die Wirbelsäule entlangstreicht.

Bei Katzen denke ich mal, dass es Wohlgefühl und Entspannung auslöst und indem sie ihren Po heben, zeigen sie Dir an, dass Du weitermachen sollst.

Sie wollen damit zeigen, dass es Ihnen gut tut und dass man weiter machen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil es ihnen gut tut, und wahrscheinlich haben sie dort die meisten Wohlgefühle.

das ist Erregung, zeigt paarungsbereitschaft an.