Wieso hatte ich da einen Kurzschluss?

6 Antworten

Hat dein Drucker hinten vielleicht am Netzteil diesen roten Schalter zum auswählen der Spannungsversorgung? Sollte die auf 100V (oder etwas anderes als 230V) gestellt sein, fliegt die Sicherung wegen Überstrom und ich denke, dein Drucker ist auch hinüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Todd3001
Fragesteller

Das der Drucker hinüber ist bin ich mir zimlich sicher und nein er hat hinten keinen Schalter

Wenn es geknallt hat, war das ganz sicher ein Kurzschluss.

Die angegebenen Daten deuten darauf hin, dass er sowohl an deutschen 230V/50Hz als auch an amerikanischen 110V/60Hz betrieben werden kann.

Ein Betrieb an 230V/50Hz wäre somit möglich gewesen.

Er ist einfach defekt und hat einen Kurschluss erzeugt.

Ein intaktes Gerät erzeugt keinen Kurzschluss.

Umtauschen!

Vilileicht wäre der Drucker Name und das Modell noch wichtig:

Monoprice Maker Ultimate Mk11

dann boom Strom weg.

Geht es ein bisschen präziser ?

Ist nur der Drucker ausgegangen, oder auch alles was an der Steckdose angeschlossen ist oder sogar der Strom im ganzen Haus ?

War der Drucker zu dem Zeitpunkt schon per USB am Rechner angeschlossen ?

War das passenden Netzkabel (Schukostecker) dabei, oder hast Du einen Adapter verwenden müssen ?

Zwischen dem Netzstecker und dem Schalter ist - meine ich - ein Sicherungshalter.
Da kannst Du mal die Feinsicherung rausholen und prüfen.
Auf eigene Gefahr kannst Du die auch mal durch eine Sicherung passenden Wertes ersetzen.
Ansonsten AEG - Auspacken, Einschalten, Garantiefall => Support informieren und austauschen lassen (RMA). Wie das mit den Versandkosten ist musst Du mit deren Support klären. Schätzungsweise musst Du die aber selbst übernehmen. EU-Recht gilt da nicht !

Todd3001
Fragesteller

Also der strom war auf dem ganzen Stockwerk aus, in den anderen Stockwerken war alles okay.

Der Drucker war noch nicht am Rechner angeschlossen.

Das Passende kabel war dabei (Hatte einen US stecker) hab es aber gegen eins aus getauscht das einen Schweizer stecker hatte.

Die Feinsicherung habe ich raus genommen und die war noch total in ordnung, es hat noch eine zweite passende Feinsicherung die habe ich aber noch nicht eingesetzt da ich mich zuerst mal informien wollte ob es vieleicht an etwas anderem liegt.

Rückgabe ist kein Thema da Monoprice keine geräte zurück nimmt die man ausser halb der US gebraucht hat.

AnReRa  05.04.2018, 10:33
@Todd3001

Das hier

hab es aber gegen eins aus getauscht das einen Schweizer stecker hatte.

und

die [Sicherung] war noch total in ordnung

sagt doch eigentlich ganz klar, dass dein 'Schweizer Kabel' das Problem ist.

Da solltest Du nochmal genau nachsehen.

Wenn ein deratiger Strom fliest, dass es die grobe Haussicherung raushaut, aber die Feinsicherung 'überlebt', dann kann der Strom nicht ins Gerät geflossen sein.

Weisst Du welche Sicherung im Stockwerk geflogen ist ? Was das ggf. ein Fehlerstromschutzschalter ?
In jedem Fall solltest Du jemanden fragen, der sich mit 'Strom' auskennt.