Wieso hat Salz einen höheren osmotischen Wert als Zucker?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Osmose#Osmotischer_Druck

"Der osmotische Druck einer Salzlösung ist immer höher als es dem van ’t Hoffschen Gesetz in der Form Π = c⋅R⋅T entspricht, und zwar häufig doppelt oder dreifach so hoch. Dieser Effekt beruht darauf, dass Salze beim Lösungsvorgang in negativ und positiv geladene Ionen zerfällt."

Kochsalz zerfällt in Na(+) und Cl(-) Ionen, das ist beim Zucker natürlich nicht so. Zudem muss sich die Substanz in Wasser lösen. Zucker ist einigermaßen gut wasserlöslich, Stärke jedoch kaum. Daher wird Stärke kaum osmotischen Druck aufbauen.