Wieso hat meine Katze eine Beule?

5 Antworten

Wenn es von heute auf morgen gekommen ist, könnte es z.B. ein Abszeß sein. Das kann bei einer Rauferei mit einer andren Katze passieren, wenn sie an der Stelle gekratzt oder gebissen wurde. Das entzündet sich dann. Katzen haben ein gutes Immunsystem und das kann verhältnismäßig harmlos sein.

Nach ein paar Tagen hatte das mein Kater aufgekratzt und sich geschüttelt. Glaub mir - das willst Du nicht in der Wohnung erleben. Es stinkt intensiv. Er hatte davor eine Salbe vom Tierarzt bekommen und nachdem ich die Wohnung wieder einigermaßen geruchsfrei hatte, ging es uns beiden wieder gut.

In Deinem Fall: Geh morgen zum TA. Vermutlich ist es nicht tödlich, aber untersuchen sollte man das recht bald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo PriinzeMike,

war die Beule denn weich und beweglich? Dann könnte es sich zum Beispiel um eine Zyste oder ein Lipom (also ein harmloses Fettgeschwür) handeln.

Sicherheitshalber würde ich persönlich dennoch mal zum Tierarzt fahren und das ganze durchchecken lassen.

Liebe Grüße,

Mira

Liebe Mike,

mach dir erstmal keine Sorgen, bevor du keine Bestätigung hast, was es ist. Zwei meiner alten Kater (beide 14) hatten auch jeweils eine Beule an ihren Körpern ( einer am Ohr und der andere an seiner Schulter) und jetzt geht es wieder beiden prächtig. Aber: Bitte bring deine Katze zum Tierarzt, es ist immer besser sowas untersuchen zu lassen. Bei einem der Kater wurde Katzenkrebs diagnostiziert, welchen wir mit einer Op entfernen konnten (80€) und beim anderen war es vermutlich nur seine Haut, die zu einer beule heranwuchs. Wir haben es vorsichtshalber aber trotzdem entfernen lassen. Beiden Katern ging es ein paar Tage nach der Op schon wieder prächtig und nun Leben sie ihr uneingeschränktes Katzen-Opa Leben weiter, ohne dass man ihnen überhaupt etwas davon ansieht. Also: mach dir erstmal keinen Kopf, bevor du nicht beim Tierarzt warst. Und falls es doch etwas sein sollte, kannst du Behandlungsmöglichkeiten mit ihm absprechen. Ich hoffe dir und deinem Stubentiger geht es gut/ bald besser.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh lieber einmal zu viel, als zu wenig zum Tierarzt,es könnte was schlechtes sein , aber es könnte auch harmlos sein

Schau dir das mal genauer an! Zecke? Oder doch ein Knubbel, der weder gerötet noch infiziert erscheint? Wo am Rücken? Im Nacken? Bisswunde oder die Stelle, die Tierärzte gerne zum Impfen nehmen?