Wieso hat man Werwölfe mit Vollmond verknüpft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hatte man Angst vor Wölfen (und manche haben es leider heutzutage noch immer). Deswegen verwandelten sich laut den Mythen Menschen in Wölfe, vor allem in Deutschland und Frankreich; in anderen Ländern kannte man noch andere Wertiere, z.B. den Werbären in Russland.

Der Glaube, dass sich diese Menschen bei Vollmond verwandeln, könnte verschiedene Ursachen haben (meines Wissens nach ist das noch nicht ganz geklärt):

  • Es gibt eine Krankheit, die unter anderem als "Mondsucht" bezeichnet wird. Dabei kann der Vollmond ganz verschiedene Auswirkungen haben. Manche schlafen zum Beispiel bei Vollmond schlecht, fangen an zu schlafwandeln o.Ä.
  • Bei Vollmond ist es am hellsten, das heißt, nacht- und dämmerungsaktive Tiere wie z.B. Wölfe haben dann die größten Jagderfolge. Es ist möglich, dass man das bereits wusste, als die Werwolf-Mythen entstanden sind.
  • Früher glaubte man, dass Wölfe und Hunde den Vollmond anheulen. Damit könnte das auch was zu tun haben.

Dass Wölfe nur bei Vollmond heulen, stimmt nicht ganz. Da das Heulen als Soziallaut gilt und den Zusammenhalt eines Rudels stärkt, heulen sie auch, wenn gerade kein Vollmond ist.

HerrDeWorde
Fragesteller

Die Gründe für die Mythen lassen sich weiter aufzählen: Das Tier im Menschen lässt ihn zum Sexualmörder werden; die Krankheit der verstärkten Haarwuchses; Berserker; Menschen, die sich in Wolfspelze kleideten ...

Der letzte Punkt ist wichtig:

•Früher glaubte man, dass Wölfe und Hunde den Vollmond anheulen. Damit könnte das auch was zu tun haben.

Wieso waren die Leute so dumm? Es gab viel mehr Wölfe. Die Leute lebten in der Natur und beobachteten sie genauer als heute. Sie hatten Vieh und Hunde und konnten deren Verhalten erklären ...

CountDracula  22.02.2012, 21:08
@HerrDeWorde

Ja, aber das hat eher damit zu tun, wieso man überhaupt an Werwölfe glaubte.

Wieso die Leute so dumm waren (und es teilweise immer noch sind), weiß ich auch nicht. Ich denke allerdings, dass das vor allem aus Regionen kommt, wo es nicht so viele Wölfe gibt/gab. Vielleicht haben dann welche Reisen in wolfsreiche Regionen wie die Karpaten gemacht und da eben das Heulen wahrgenommen. Es wäre doch möglich, dass es ihnen bei Vollmond häufiger aufgefallen ist. Oder dass die Geschichten von den heulenden Wölfen aus anderen Gründen mit dem Vollmond in Verbindung gesetzt wurden. Ob das allerdings stimmt, kann ich nicht sagen; das sind nur Vermutungen...

Schade eigentlich, dass sich so wenig Leute mit Wölfen auskennen bzw. mehr über sie erfahren wollen...

naja ... also die Geschichte zur Entstehung der Werwolf-Mythen ist eine andere Geschichte, aber die Menschen haben früher das "Einander-Zu-Jaulen" der Wölfe als "den Mond anheulen" missverstanden

HerrDeWorde
Fragesteller

Aber die Menschen müssen doch auch mitbekommen haben, dass bei Neumond gejault wird.