Warum verwandeln sich Werwölfe bei Vollmond?

9 Antworten

Daß Werwölfe sich bei Vollmond verwandelt ist eine reine Erfindung von Hollywood. In den alten Legenden wird das nicht erwähnt. In den alten Legenden können sich Werwölfe auch andere Wertiere verwandelt wann sie wollen.

Werwölfe benötigen keinen Vollmond um sich zu verwandeln. Es muss noch nicht mal Nacht sein. Es gibt zahlreiche Berichte von Werwölfen, die sich nach Belieben verwandeln können. Sonstige gängige Varianten sind die Benutzung eines Werwolfgürtels oder das Einreiben mit einer Zaubersalbe.

Viele der heutigen Werwolf-Vorstellungen wurden erst durch den Erfolg des Filmes “The Wolf Man“ von 1941 etabliert. Der Vollmond gehörte jedoch noch nicht dazu, da der Auslöser der Wolfsverwandlung in diesem Film das Blühen der Wolfsblume ist. Der Vollmond bekommt aber in den Nachfolgefilmen seinen großen Auftritt und gehört fortan zum festen Repertoire der Werwolf Geschichten.

Wenn man es logisch betrachtet bleibt Wolf , Wolf oder der Werwolf könnte sich verwandeln wann er wollte. Aber wenn du es unbedingt mit etwas in Verbindung bringen möchtest in Filmen wird ( oft ) behauptet durch Fluch von Hexen das sie sich nicht mehr so oft frei bewegen können wurden sie dazu verdammt das es nur noch am Vollmond geht.

Da sieht man es besser ;)

Liegt an der Mondlage und am Mondlicht. Aber das ist Auslegungssache des Autors, ist ja schließlich nur Fantasie