Wieso hat man den Mandela Effekt?

3 Antworten

Erinnerungen sind in keinster Weise in Stein gemeißelt. Sie verändern sich ständig, ohne das wir es mitbekommen. Details werden hinzugefügt, entfernt, verzerrt etc.etc.

Das sorgt dafür das wir uns an Dinge erinnern die es so nie gegeben hat.

Das ganze wird noch extremer, wenn es Ähnlichkeiten gibt. Das Gehirn neigt dann eher zur Verzerrung von Erinnerungen. Ein Beispiel dafür ist die Serie "Coco der neugierige Affe".

Viele englischsprachige Zuschauer dieser Serie haben Coco als Äffchen mit Schwanz in Erinnerung, obwohl er ein Menschenaffe ist und daher keinen Schwanz hat.

Das liegt daran, dass es im englischen 2 Worte für "Affe" gibt, "Ape", was Menschenaffen bezeichnet und "Monkey", was für alle Affen steht, insbesondere für Kleinaffen (mit Schwanz).

Die Serie heißt im Englischen "Coco, the curious monkey". Da wird also ein irreführendes Wort verwendet, welches dann aufgrund der Ähnlichkeiten zu einer verzerrten Erinnerung führt.

Wenn es selbst Wissenschaftler nicht herausfinden konnten, so wird es dir hier ganz sicher niemand beantworten können nur Vermutungen anstellen.

Aber es gibt einen wichtigen Anhaltspunkt:
Erinnerungen sind kein exaktes Abbild der Vergangenheit.

Meine Theorie: Es ist unsere Wahrnehmung und diese kann sich von uns selbst ungewollt beeinflussen lassen.
Z.b. hatte ich immer in Erinnerung mit meinem Vater ein Modellflugzeug gebaut zu haben. Ich bin mir total sicher. Ist aber anscheinend nie passiert. Vermutlich hätte ich mir das einfach nur gewünscht. Und dieser Wunsch hatte sich dann als Ereignis in meinen Erinnerungen festgesetzt.

Abahatchi  22.04.2017, 09:07

Meine Theorie:

Deine These. Theorie ist was anderes.

Hallo :)

Mir geht es genau so.

Ich habe mir alte Bilder angeschaut meine Zeichnungen als ich Kind war. Siehe da, alle pikatschius die ich gezeichnet hatte hatten einen schwarzen zigzag streifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung