Mandela Effekt wie rational erklärbar?

5 Antworten

das viele Menschen sich an etwas erinnern was niemals passiert ist.

Noch nie erlebt und ich kenne auch niemanden, der so eine Erfahrung geäußert hätte. Wenn es nur ganz wenige Menschen betrifft ist es wahrscheinlich Zufall. Dass Menschen ihre Erinnerung verzerren ist ja nichts Neues und Gang und Gäbe unter Menschen. Da sie es ständig tun, wäre es verwunderlich, wenn es nicht identisch falsche Erinnerungen gäbe.

Tobi808s  11.03.2021, 14:49

denkst du zufällig das der monopoly mann ein monokel trägt. wenn ja dann ist das falsch. und weil fast alle menschen das denken ist das der mandela effekt

Igi667ONE  10.02.2023, 14:04
@Tobi808s

Der hat aber ein Monokel getragen. Und warum Nennt Ace Ventura den Mann mit Schnauzer und Monokel "Mr. Monopoly". Da haben wir alle damals drüber gelacht. Das macht jetzt keinen Sinn mehr.

HaveHope  15.11.2023, 17:53
@Igi667ONE

Der hat NIE eins getragen. Das war einbildung! Ich finde es auch creepy aber es stimmt.

Das hängt einfach mit dem False-Memory-Syndrome zusammen und koppelt sich dann mit der Tatsache, dass Menschen dazu neigen, das zu glauben, was andere auch glauben.

Das False-Memory-Syndrome habe ich schon selbst erlebt, ich war zB absolut sicher, als Kind an einem bestimmten Tag etwas ganz bestimmtes erlebt zu haben, bis mich irgendwann meine Mutter aufklärte dass dieser Tag ganz anders abgelaufen war.

Ich habe auch einen Kumpel seit Kindheitstagen, der dazu neigt, Geschichten zu erzählen die ihm früher passiert sind, von denen ich aber weiß dass sie eigentlich mir oder einen anderen gemeinsamen Freund passiert sind. Er glaubt das aber dann wirklich, mehrfach konnte ich es ihm aber auch schon beweisen und er war jedesmal extrem schockiert, dass es eine falsche Erinnerung war... er ist einfach anfällig dafür, ohne dass wir wüssten warum oder er sonst irgendwelche neurologischen Probleme hätte.

Das Gehirn ist einfach hochgradig fehleranfällig, wie man bereits an optischen Täuschungen, Gedächtnislücken oder Dejavue-Erlebnissen sehen kann.

Durch Ähnlichkeiten zwischen der tatsächlichen Begebenheit und der verfälschten Erinnerung.

Einfaches Beispiel: Coco der neugierige Affe.

Englischsprachige haben bei Coco den Mandela-Effekt sich an ihn mit Schwanz zu erinnern, obwohl er keinen hat. Das liegt daran dass es im Englischen 2 Worte für "Affe" gibt, nämlich "Monkey", was den kleinen Affen mit Schwanz und "Ape", was den schwanzlosen Menschenaffen bezeichnet.

Obwohl Coco ein Menschenaffe ist, wird er im Englischen als "Monkey" betitelt, nicht als "Ape", was dazu führt dass die Menschen in englischen Ländern leichter dazu geneigt sind sich Coco mit Schwanz vorzustellen.

Ein wenig Kenntnis in Psychologie und etwas Hintergrundwissen zu den Beispielen reichen um dieses Phänomen zu erklären.

Weil es Gott gibt und er ALLES tut um auf sich hin zu weisen. Aber du versuchst eben alles mit RATIONALITÄT zu erklären. Gott ist aber rational nicht zu erklären. Wenn dein 1,8 Kilo Gehirn Gott erklären könnte, wäre er es nicht würdig, dass du über ihn nachdenkst.

Sei doch mal ehrlich: Was würdest DU tun, wenn du auf diese Erde ALS Schöpfer dieser Erde kommst? DU bist der Schöpfer - was würdest DU tun?

....

Du würdest logischerweise die Kriege beenden. Hat Jesus getan. Als er auf die Erde kam, ging er in die Wüste (Corona-Zeit) und dann beendete er den damaligen Syrienkrieg.

Aber wie würdest du den Krieg beenden? In dem du deinen Geschöpfen Angst machst? Den Berggorilla spielst? Dann würden dir alle nur aus Angst und nicht aus Liebe folgen.

Wie hat es Jesus getan? Er kannte die Gedanken und Gefühlswelt von allen Menschen in Syrien; sprach mit ihnen, überzeugte sie mühelos und sie folgten und feierten ihn und tausende folgten ihm nach Israel. Er heilte, er zeigte Fehler auf. Er ging liebevoll mit seinen Geschöpfen um. Das ist JESUS!

Und worum bittet dieser Jesus jeden? Dass die Menschen ihr Ego abgeben, an sein Kreuz. Er hat alle Sünden und alle Krankheiten und alle Flüche auf SICH genommen am Kreuz. Man muss ihn nur bekennen und all seine falschen Wege ans Kreuz tun und nach Umkehr fragen. Sich Mühe geben und NACH SEINEM GEIST (seine Art zu denken fragen) und nach dem Heiligen Geist und Gemeinschaft mit ihm erfragen.

Wo ist der Unterschied zwischen Hitler und einem ungläubigen Feuerwehrmann im 3. Himmel?

Beide haben ihr Ego nicht ans Kreuz getan! Beide haben das selbe schreckliche Potential für den Himmel - einen zweiten Satan! Beide haben nicht gehört, wenn Menschen ihnen von Jesus erzählt haben. Sie haben nicht VERTRAUT = LIEBE!

Glauben kommt durch Gott, aber die ENTSCHEIDUNG Jesus kennen zu lernen, die kann man ALLEINE treffen.

Angenommen es ist keine falsche Erinnerung. Wie kann sowas passieren?

1.Wurde deine Erinnerung verändert?

2.Wurde die Realität verändert?

3.Wurden die Erinnerungen aller Anderen verändert?