Wieso hat "get" so viele Bedeutungen und könnt ihr euch alle merken?

4 Antworten

tja. so ist das halt. Nicht nur bei get...

DArum ist es ein Irrtum zu glauben, dass Englisch - jedenfalls auf höherem Niveau - eine leichte Sprache sei.

Da ist 2-sprachig aufgewachsen bin, ... JA!? ;-)

Übersetzung für GET auf Deutsch, wenn ich nix vergesse:

erhalten, bekommen, lassen, kommen, holen, werden, bringen, erreichen, machen, kriegen, besorgen, gewinnen, geraten, beziehen, erwischen, verdienen, mitbekommen, kapieren, ärgern, aufregen, bergen, ...

Im Deutschen wäre so ein Wort als das Beispiel "kommen". Also: hinkommen, wegkommen, fortkommen, dazukommen, hinzukommen, gekommen, usw...

Also: Wie kommst Du mir? Du kommst mir nur mir Ausreden! ^^+gg o_O

P.S: Das nennt man "starkes Verb" :-) Gibt es in jeder Sprache!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
nidanoswir83  07.01.2022, 07:25

Ärgern? Gib mal bitte ein Beispiel.

Und ein starkes Verb ist eigentlich was anderes.

Auch die deutsche Sprache hat solche Allerweltswörter. Siehe zum Beispiel "machen" oder "bekommen".

Und ja, ich kann mir die alle merken. Und noch ein paar andere dazu. Es ist eine Frage der Übung.

Gruß, earnest

Ich finde das die Bedeutungen immer oder oft auf das gleiche zulaufen oder mit dem Rest des Satzes dann sinn machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung