wieso hat ethanol einen geringeren siedepunkt als wasser?

6 Antworten

Wasser liegt bis zum Siedepunkt als 7-faches H20 Gebilde vor, ohne seine Wasserstoffbrückenbindungen hätte es annähernd den Siedepunkt von Methan.

Warum gerade 7-fach Molekül..... nun N-Heptan hat 7 C-Atome und einen Siedepunkt von 98°C. Da Sauerstoff und Kohlenstoff massemäßig sich grob gesagt nicht dramatisch unterscheiden, kann man für eine Abschätzung beide gleichwertig setzen, und dann benötigen wir 7 O-Atome um auf einen Siedepunkt von 100°C zu kommen.

Siedepunktabschätzungen waren ein beliebtes Hobby meines Org. Chem. Prof.

Ethanol hat einen unpolaren Ethylrest, welcher nur geringe Wechselwirkungen eingeht. Des weiteren bildet Wasser mehr Wasserstoffbrückenbindungen aus, welche zudem ein wenig stärker sind.

ThomasJNewton  17.01.2017, 21:05

"mehr" ist fast untertrieben, es sind ca. doppelt so viele.

Die Wasserstoffbrückenbindung ist bei Wasser relativ stark.

asdfjkll  17.01.2017, 18:07

Um noch etwas genauer zu werden.

Der Sauerstoff im Wasser zieht die Elektronen des Wasserstoffs tatsächlich räumlich näher an sich heran und bildet dadurch stärkere Dipole als es im Ethanol der Fall ist.

Sonst wäre das Schnapsbrennen schwierig ...

TomRichter  18.01.2017, 00:03

Im Gegenteil. Man würde das Wasser abdampfen und zurück bliebe konz. Ethanol.

Weil Wasser eine stärkere Verbindung hat als Alkohol, würde ich sagen. Angabe allerdings ohne Gewähr^^