Wieso hat die Erde ein Potenzial von 0V?

1 Antwort

Wahrscheinlich befinden sich ungefähr gleich viel Protonen wie Elektronen auf der Erde. Wären nur Elektronen da, würden die sich so stark abstoßen, dass alles auseinanderfliegt. Aber nicht genau gleich viel, die Erde hat schon eine Ladung.

Trotzdem definiert man für praktische Zwecke das Potential einfach gleich Null.

Ein Potential  ist wie eine Höhe - nur wenn man einen gemeinsamen Bezugspunkt hat, kann man verschiedene Höhen vergleichen. Bei der Höhe hat man sich auf den Meeresspiegel =0  geeinigt, man hätte genauso gut den Erdmittelpunkt oder die Spitze vom Eiffelturm nehmen können. Ist halt meistens unhandlich. Beim Potential ist es genau so, man setzt eben das Potential der Erde  =0. Man hätte auch das Potential der Sonne nehmen können, ist aber auch unpraktisch.

guguti
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie kann die Erde genau so viele Protonen besitzen, wenn doch ständig Strom Richtung Erde fließt, z.B. in Stromkreisen, Erdungen etc.

Blume8576  05.04.2019, 18:54
@guguti

Beim Generator ( und bei Transformatoren) ist der Neutralleiter mit der Erde verbunden. Strom aus einer Phase fliest normal nur im Fehlerfall zur Erde.

Die Erdung ist sehr niederohmig, sodas der Strom ûber die Erde wieder zum Neutralleiter zurűck fliest. Die Erde ist dann Teil des (fehler) Stromkreises.

Sie "saugt" sich nicht mit Ladung voll.