Frage von usairforce 20.02.2011

Wieso hat Deutschland beide Weltkriege angefangen und dann auch noch verloren?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r usairforce,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

• Antwort von alchemist2 20.02.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tja, gute Frage, aber letzten Endes waren beide Kriege kein Volksentscheid, sondern wurden von der derzeitigen Regierung (Kaiser bzw. AH) vom Zaun gebrochen. Mit Halbwissen und Demagogie wurde das Volk mit reingezogen, eine gewisse Begeisterung war dann auch da, aber die Ernüchterung kam auch sehr schnell.

Bist du Amerikaner? Dann sollte dir das bekannt vorkommen:

Die Regierung bricht einen Krieg vom Zaun, führt die Bevölkerung mit Desinformation, Lügen und Halbwahrheiten in die Irre, und was Rassismus betrifft, übertrefft ihr uns Deutsche noch um Längen.

Schwarzenhass, Indianertöten, Bürgerkrieg, Todesstrafe, Pressezensur,...

Soll ich weitermachen? Die USA steht der deutschen Geschichte in NICHTS nach.

• Antwort von cocktailchen 20.02.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

der erste Weltkrieg ist ausgebrochen weil ein Österreicher ermordet wurde (den hat also Ö begonnen). Und der zweite Weltkrieg weil ein Österreicher nicht ermordet wurde...

• Antwort von Ani93 20.02.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

deutschland hat den 1.weltkrieg nicht angefangen ;) das war österreich (attentat auf den österreischichen kaiser, oder so, in sarajewo) deutschland hatte lediglich ein abkommen, dass sie österreich in einem krieg unterstützen und musste dies dann auch einhalten, aber das kannst du alles googlen einfach mal 1.weltkrieg &dann 2.weltkrieg googlen (;

• Antwort von xXxulTIMatexXx 20.02.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Gute gewinnt immer, weil der Sieger die Geschichte schreibt.
    oder um es mit den Worten von Berthold Brecht zu sagen:
    "Immer doch schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten. Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge. Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge."

Ich könnte Dir nun mehrere Din A4 Seiten schreiben, die beweisen, dass es nicht Deutschland war, dass die beiden Kriege alleine verursacht hat, sondern nur stets nach der Niederlage schuldig gesprochen wurde.
    Die große Mitschuld am zweiten Weltkrieg ist selbstverständlich unwiderlegbar, allerdings ist es eine Frechheit von einer Alleinschuld zu sprechen.
    Allerdings ist mir meine Zeit dafür zu kostbar, besonders, weil ich zur Zeit sehr beschäftigt bin.
    Ich bitte Dich deshalb darum, zukünftig das Deutsche Volk nicht mehr so zu beleidigen, und außerdem über den Spruch Berthold Brechts nachzudenken.
    Hätte Deutschland diese Kriege gewonnen (einen zweiten Weltkrieg hätte es dann noch nicht einmal gegeben), dann wären es Frankreich, GB und die USA gewesen, die grundlos Kriege verursacht hätten.
    Du hast ein Gehirn, also benutze es auch zum Nachdenken ;o)

Viele Grüße
    ulTIMate

• Antwort von Queerschlaeger 20.02.2011

Du hast doch sowieso schon eine vorgefaßte Meinung.

Also warum sollte ich mir die Mühe machen Dir zu antworten?

• Antwort von aptem 20.02.2011

Die Amerikaner haben genau das gleiche getan und tun es heute noch. Nur sind sie etwas erfolgreicher mit Kriegen. Es ist nur die Art der Präsentation. Die Amerikaner haben Ureinwohner niedergemetzelt un vertrieben. Kriege gegen alle möglichen Nachbarn geführt. Zur zeit sind sie der grösste Kriegstreiber der Welt.

DAS ist kein deutsches, sondern ein gesamtmenschliches Problem.

deutschland hat den 1.weltkrieg nicht angefangen ;) das war österreich (attentat auf den österreischichen kaiser, oder so, in sarajewo) deutschland hatte lediglich ein abkommen, dass sie österreich in einem krieg unterstützen und musste dies dann auch einhalten, aber das kannst du alles googlen einfach mal 1.weltkrieg &dann 2.weltkrieg googlen (;

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!