Wieso hat Deutschland beide Weltkriege angefangen, und dann auch noch verloren?

9 Antworten

Deutschland hat nur den 2. Weltkrieg angefangen. Der erste Weltkrieg geht im wesentlichen auf Großbritannien zurück. Beim 2. Weltkrieg hat GB auch die Finger mit im Spiel gehabt, aber Schuld war Hitler.

Und zum Holocaust, der nach § 130 StGB stattgefunden hat, gibt es eine Reihe von Fragen, die man in Deutschland nicht straffrei stellen darf.

Ich finde es interessant, daß gerade ein USAIRFORCE diese Fragen stellt. 2 Atombomben, obwohl der Krieg in Japan gewonnen war? Krieg gegen Irak, der euch nichts getan hatte, mit hunderttausenden toten Kindern? 6 Millionen Vietnamesen abgeschlachtet, die euch auch nichts getan hatten? Vor allem: ihr habt euch nie geändert. Moralisch habt gerade ihr kein Recht, über Deutschland zu richten!

chickenwingkp55  30.05.2018, 11:14

Doch haben sie genauso wie wir über sie denn Keiner von uns hat mit Irgendetwas was damals passiert ist was zutun gehabt Du kannst die Schuld der toten nicht auf "Die Deutschen" oder Die Amerikaner" schieben. Es sind die allein die Staatsoberhäupte und harte Unterstützer. Man kann sich nicht mehr gegen seinen Staat und dessen befehle wehren das geht schon lange nicht mehr, obwohl es wieder ein Paar Revolutionen geben müsste wie damals in Frankreich. dann haben wir die nächsten 200 jahre eventuell frieden

celik334  27.03.2023, 17:48

Er verteidigt gerade einfach die Nazis. 💀 Du hast wohl keine Ahnung von Geschichte. Deutschland war zwar nicht alleiniger Schuldträger am Ww1 aber hat offiziell mit den ersten Kriegshandlungen begonnen. Das bedeutet sie haben den Weltkrieg gestartet auch wenn sie es später stark bereut haben oder die Gegner moralisch genauso schlecht waren. Es geht bei der Frage eher um die Gründe wieso es in Deutschland so ein „Kriegsdrang“ zu Zeiten des Nationalismus weltweit gab. Die Gründe dafür sind komplex aber ein Punk wäre, dass Deutschland sich nie so richtig unabhängig gefühlt hat. Der erste Nationalstaat wurde durch Preußen eingeführt und es gab eine politisch aufgeladene Gesellschaft mit Monarchisten, Kommunisten und Sozialdemokraten.

der erste Weltkrieg ist ausgebrochen weil ein Österreicher ermordet wurde (den hat also Ö begonnen). Und der zweite Weltkrieg weil ein Österreicher nicht ermordet wurde...

Queerschlaeger  20.02.2011, 17:22

DH. Der war gut.

cocktailchen  20.02.2011, 18:03
@Queerschlaeger

man muss aber auch sagen, dass wir nicht die alleinigen Übeltäter waren.. Deutschland hat damals auch viel scheiße gebaut.

Die Amerikaner haben genau das gleiche getan und tun es heute noch. Nur sind sie etwas erfolgreicher mit Kriegen. Es ist nur die Art der Präsentation. Die Amerikaner haben Ureinwohner niedergemetzelt un vertrieben. Kriege gegen alle möglichen Nachbarn geführt. Zur zeit sind sie der grösste Kriegstreiber der Welt.

DAS ist kein deutsches, sondern ein gesamtmenschliches Problem.

nutella12345678  09.11.2016, 00:37

alles klar wie heisst deine Rapunzel Welt wirklich Deutschland das Land des Friedens klar der erste Welt Krieg war wegen serbien und der 2 war selbst angefangen

Das Gute gewinnt immer, weil der Sieger die Geschichte schreibt.
oder um es mit den Worten von Berthold Brecht zu sagen:
"Immer doch schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten. Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge. Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge."

Ich könnte Dir nun mehrere Din A4 Seiten schreiben, die beweisen, dass es nicht Deutschland war, dass die beiden Kriege alleine verursacht hat, sondern nur stets nach der Niederlage schuldig gesprochen wurde.
Die große Mitschuld am zweiten Weltkrieg ist selbstverständlich unwiderlegbar, allerdings ist es eine Frechheit von einer Alleinschuld zu sprechen.
Allerdings ist mir meine Zeit dafür zu kostbar, besonders, weil ich zur Zeit sehr beschäftigt bin.
Ich bitte Dich deshalb darum, zukünftig das Deutsche Volk nicht mehr so zu beleidigen, und außerdem über den Spruch Berthold Brechts nachzudenken.
Hätte Deutschland diese Kriege gewonnen (einen zweiten Weltkrieg hätte es dann noch nicht einmal gegeben), dann wären es Frankreich, GB und die USA gewesen, die grundlos Kriege verursacht hätten.
Du hast ein Gehirn, also benutze es auch zum Nachdenken ;o)

Viele Grüße
ulTIMate

Frage76mal8  21.07.2016, 00:43

Im ersten Wk war das dt. Kaiserreich eigentlich nicht der Böse

deutschland hat den 1.weltkrieg nicht angefangen ;) das war österreich (attentat auf den österreischichen kaiser, oder so, in sarajewo) deutschland hatte lediglich ein abkommen, dass sie österreich in einem krieg unterstützen und musste dies dann auch einhalten, aber das kannst du alles googlen einfach mal 1.weltkrieg &dann 2.weltkrieg googlen (;

aptem  20.02.2011, 16:12

de facto hat Deutschland den 1.WK provoziert. Also das zieht nicht. Aber letzendlich ist es natürlich lächerlich aus Deutschland den alleinigen Buh-Mann der Welt zu machen.

Ani93  20.02.2011, 19:01
@aptem

provoziert würde ich nich sagen, diese abkommen gab es in ganz europa, ansonsten könnte man sagen, dass ganz europa den krieg provoziert hat, naja es ist immer leichter sich ein depp unter vielen rauszusuchen un dem die schuld geben

aptem  20.02.2011, 19:40
@Ani93

Nö-nö. das ist eine geschichtliche Tatsache und kein Streitpunkt. Ich habe selbst noch zu Schulzeiten eine Untersuchung genau des Problems gemacht. War sozusagen meine Semesterarbeit. Die SCHULD liegt bei Deutschland allein. Gerade die Österreicher waren eher die Dummen, die von Deutschland in ein Spiel reingezogen wurden dem sie nicht gewachsen waren. Das ist alles belegt. Deutschland wollte und brauchte den Krieg(zumindest aus der Sicht der Verantwortlichen in Deutschland) und hat durch eine Reihe legaler und illegaler diplomatischer Winkelzüge das Ganze erfolgreich inszeniert. Kein anderes Land brauchte den Krieg so wie Deutschland aus mehreren objektiven Gründen. In DIESEM Fall war Deutschland genau der "Depp" bei dem die ganze Schuldlast liegt.

Ani93  20.02.2011, 21:06
@aptem

man kann es auch übertreiben O.o diese künstliche aufregerei is doch albern (:

aptem  21.02.2011, 03:23
@Ani93

Welche Aufregerei? Manche Leute können sich eben nicht unterhalten. Wenn man etwas erwidert ist es glecih "Aufregerei". Du solltest besser mit anderen Meinungen klarkommen lernen.

Ani93  21.02.2011, 10:35
@aptem

&was is das? :D ich kann mich unterhalten nur, wenn man sich so in range redet wie du und nicht bemerkt, dass man sich aufregt, is mir die unterhaltung zu dumm (:

HugoRune  31.05.2018, 10:11
@aptem

Das ist Blödsinn und wird durch die aktuelle Geschichtsschreibung nicht unterstützt. Im Gegenteil: England hatte damals am meisten provoziert.

HugoRune  31.05.2018, 10:13
@aptem

Nur weil man etwas untersucht hat, muß man noch lange nicht zu den richtigen Schlüssen kommen. Dieser Krieg hatte viele Väter.

xmarcix  17.06.2012, 19:47

genau. Die anderen Länder hatten Deutschland nur als Schuldigen für den 1. Weltkrieg ernannt, ohne dass Deutschland mitreden durfte. Aber in Wirklichkeit war Deutschland alleine gar nicht Schuld.

Alberich21  13.12.2012, 03:37
@xmarcix

ooooh, die verfolgte Unschuld. Wir tollen Deutschen doch nicht. Auf keinen Fall....