Wieso entschuldigt sich Deutschland nicht?

14 Antworten

Das ist nicht ganz korrekt, Deutschland hat sich bei der Regierung von Namibia entschuldigt. Direkte Wiedergutmachung wird nicht gezahlt. Die Bundesrepublik sieht sich da nicht verantwortlich für die Taten des Kaiserreichs.

Sie haben sich entschuldigt aber da warst du wohl noch lange nicht geboren. Aber das war natürlich in Vertretung weil die Verantwortlichen ja alle nicht mehr leben und schon damals nicht mehr gelebt haben.

Warst du schon mal in Namibia oder Israel? Wenn ja wie hast du es empfunden so von der Mentalität oder Gastfreundschaft? Ich war in beiden Ländern schon sehr oft und bin immer und überall mit großer Freude empfangen worden. Jeder hat verstanden das die heutigen Generationen nichts mehr dafür können. Ich war in einem Heim für Überlebende des Holocaust und sogar dort haben mir die Leute ihre Geschichten erzählt ohne dabei abwertend zu klingen. Es kann einfach Niemand mehr was dafür. Das sieht bei den Engländern noch ganz anders aus. Zumal es sowieso nicht ok ist da den Deutschen nich Vorwürfe zu machen. In Vergessenheit geraten darf es natürlich nicht. Aber in Ländern wie Nordkorea passiert das heute noch das Menschen in Arbeitslagern umgebracht werden und natürlich kräht kein Hahn danach.

Weißt du eigentlich das Deutschland seit vielen Jahrzehnten Milliarden an Israel zahlt und nich lange zahlen wird? Was glaubst du wie Israel so schnell zu einem stabilen und wirtschaftlich gut gestellten Land geworden ist? Richtig, durch die Hilfe von Deutschland. Könnte man das vielleicht als Entschuldigung werten?

1. Es wird auch über den Kolonialismus gesprochen

2. Es gab keine KZs In Namibia. Der Völkermord an den Hereros und Namas besand darin dass die deutschen Truppen unter der Führung von General Lothar von Trotar die Wasserstellen besetzte und die Hereros in die Wüste jagte

3. Natürlich wurde sich dafür schon entschuldigt

4. Die BRD ist nicht das Kaiserreich und mus dementsprechend nicht für dessen Verbrechen grade stehen. Wenn dein Vater mal irgendwass gemacht hatt dan must du dafür ja auch keine Entschuldigung zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Reinkanation  27.04.2021, 18:14

Übrigens ofiziziel waren das keine Kolonien sondern Protektorate

Jimmyneutron620
Fragesteller
@Reinkanation

Was es „offiziell“ war ist nicht von Belang, denn wir alle wissen dass es Kolonien waren. Niemand einheimisches wollte die Deutschen da haben.

Jimmyneutron620
Fragesteller
  1. wo? Ich habe 2016 mein Abi gemacht. Nie wurde 1 Wort über die deutsche Kolonialisierung verloren. Nur über UK und Frankreich ganz kurz. Bei meinen 2 Geschwistern das selbe Spiel und wir gingen an unterschiedliche Schulen!
  2. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager_in_Deutsch-Südwestafrika
  3. wo? Meine Ethnie und Land (nicht Namibia) hat NIE eine Entschuldigung erhalten. Und soweit ich weiß hat Namibia auch keine Entschuldigung erhalten, und wenn dann nur das Minimum.
  4. BRD ist genauso wenig das Nazireich und steht trotzdem dafür gerade? Verstehe den Punkt nicht ganz.

Ich denke, weil die Afrikaner damals als weniger wertvolle Menschen angesehen wurden (siehe menschen zoo etc) und über die zeit es dann vergessen wurde

Erinnert mich an so eine galileo folge wo es eine abstimmung gab ob statuen von kolumbus, bismarck (richtig geschrieben?) Und anderen abgerissen werden sollen wie die von hitler damals, sie sind ja im grunde genauso gewesen.

Was mich überraschte war die mehrheit war dagegen, ziemlich widersprüchlich.

Würden die die hitler statuen dalassen wär es im grunde das selbe

ACHTUNG ich fordere nicht dazu auf hitler statuen aufzustellen, ich erkläre nur wie widersprüchlich das ist, bevor ich noch gebannt werde mann

Huseyn123blabla  27.04.2021, 18:19

ACHTUNG, ICH FORDERE NICHT DAZU AUF HITLER STATUEN AUFZUSTELLEN ICH ERKLÄRE NUR WIE WIDERSPRÜCHLICH DAS IST, nicht bannen danke