Doha, Istanbul, Peking, Dubai, Delhi ...

... Shanghai, Bangkok, Male, Baku, Colombo und Minsk kann ich noch ergänzen. Insgesamt gibt es Verbindungen in 35 Länder. Das wars dann aber auch schon. Der Rest (80%) sind innerrussische Flüge.

Das nennst Du viel?

Einige Fluggesellschaften haben ihr Passieraufkommen nach Russland sogar verdoppelt. Das sind aber ausschließlich nur ausländische Airlines.

Viel interessanter ist die Entwicklung der Passagierzahlen Russlands allgemein.

Russlands Luftverkehr verringert sich
heilbronner1990
Fragesteller

Naja insbesondere über Istanbul (ist sehr nah) aber auch Doha und Dubai kann man überall hinfliegen

Wieviele Flüge gibt es aktuell aus der Ukraine?

Bluemie  22.06.2023, 17:07
@heilbronner1990

Das ist absolut mies von Dir, eine solche Frage zu stellen.

Du weißt ganz genau, dass die Ukrainer zu Zeit ganz andere Sorgen haben, als in den Urlaub zu fliegen.

Du solltest Dich schämen.

heilbronner1990
Fragesteller
@Bluemie

Was ist daran mies?

Es ist eine normale Frage. Die Ukraine ist so groß, eventuell gibt es ein Flughafen der funktioniert und durch Luftabwehr geschützt wird.

Ein Flughafen ist übrigens nicht nur zum Urlaub machen gedacht

Weil nur der Westen seinen Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt hat.

Vor dem Krieg flogen gingen die bei weitem meisten Flüge von russland in den Westen. Die NY Times hat eine Aufstellung von Flügen vor den Sanktionen und im gleichen Zeitraum nach den Sanktionen:

Bild zum Beitrag

Die Menge von Flügen hat massiv abgenommen und die Ziele liegen außerhalb des Westens. Doch immerhin lassen Länder außerhalb des Westens russen noch landen, doch wer fliegt da hin?

In den Westen flogen vor allem normale Privatleute zu ihren Familien oder Geschäftsleute. In den Rest der Welt fliegen vor allem die Reichen.

Quelle:

https://www.nytimes.com/interactive/2022/06/17/world/europe/russia-private-jets.html

 - (Russland, Flughafen, Sanktion)

Die Sanktionen wurden zum Grossteil von westlichen Ländern auferlegt. Die Städte und Länder, die du ansprichst, haben keine Sanktionen verhängt und sind - im Gegenteil - sogar Verbündete, oder zumindest „wohlgesonnene“ Staaten. China und Russland haben engen austausch und auch die arabischen Länder profitieren lieber von „Zusammenarbeit“, als dass sie sich da gross einmischen würden. Deswegen kannst du auch ganz normal von dort aus nach Russland fliegen oder anders rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Die Sanktionen kommen ausschließlich aus dem Westen.

In die richtung sehe ich auch keine Flüge mehr. In den meisten Ländern außerhalb des Westens wird Russland nicht so kritisch gesehen.