Wie läuft es auf einem Flughafen ab?

4 Antworten

Also:

Zu allererst muss man einchecken, dass kann man entweder am PC oder am Flughafen machen.

Am Flughafen gibt man zunächst das Gepäck ab - Wenn man mindestens zwei Gepäckstücke hat bzw. eines zu schwer ist ( Das Gewicht ab wann etwas zu schwer ist bestimmt die Fluuggesellschaft). Da hat jede Fluggesellschaft eigene Schalter.

Dann geht man durch eine Sicherheitskontrolle, wo man die Tickets, die man beim Check-in bekommen hat, vorzeigen muss.

Dann geht man zu dem Gate, wo man einsteigen muss.

Der Flug wird dann irgendwann aufgerufen, das wird nach Reihen gemacht (z.B. das zunchst die Reihen 1-12 einsteigen sollen).

Dann steigt man ein - und los geht der Flug!

Beim ankommen geht man meist durch einen Tunnel oder fährt mit dem Bus zum Flughafen.

Anschliessend holt man das Gepäck ab, und schon kann der Urlaub beginnen!

Viel Spass im Urlaub und einen guten Flug wünsche ich!

Wie du hinkommst musst du selbst sehen, entweder ihr lasst euch fahren, fahrt selbst oder manche Flughäfen bieten auch shuttlebusse an.

Dann müsst ihr erstmal einchecken. Macht man beim Check in ;-) Einfach hingehn, Flugtickets und Ausweise vorzeigen und dann gebt ihr auch gleich da euer Gepäck ab. Dann sagen die euch wann Boarding Time ist (Der Zeitpunkt ab dem ihr ins Flugzeug dürft), steht aber auch auf dem Ticket.

Bei internationalen Flügen müsst ihr mindestens zwei Stunden vor Abflug einchecken. Bei Inlandsflügen, also innerhalb Deutschland reicht eine Stunde vor Abflug. Aber ich bin immer lieber etwas zu früh dran, als zus pät zu kommen.

Ich geh dann meistens schon gleich zur Handgepäckkontrolle, wenn ich eingecheckt habe. Du darfst nicht im Rucksack haben: Feuerzeug, Getränke, Flüssigkeiten nur bis 100 ml (müssen in einer kleinen Plastiktüte mit Zippverschluss eingepackt sein).

Zum Flugzeug kommt ihr entweder mit dem Bus (falls das Flugzeug auf dem Rollplatz steht) ansonsten durch einen Gang, der am Eingang des Flugzeugs festgemacht ist.

Und wenn ihr landet, dann folgt ihr einfach den Schildern und lest wo euer Gepäck ankommt. Da wartet ihr dann drauf, wennst vorbeiläuft am Laufband einfach runternehmen und dann aus dem Flughafen raus.

Du kannst den Sitzplatz 48 Stunden vor Abflug reservieren. Übers Internet oder Handy geht das ruckzuck.

Also eigentlich nichts schwieriges dabei^^

Falls du noch Fragen hast, nur raus damit :)

Dazu habe ich schon mal einen Roman geschrieben... Ich guttenberge mich also mal selbst:

Der Reihe nach:

  1. Rechtzeitig da sein. Bei internationalen Flügen idR 2 Stunden vor Abflug.

  2. Ticket bekommen: Du hast entweder das Flugticket im Reisebüro bekommen, es wurde Dir zugeschickt, es liegt am Check-In-Schalter für Dich bereit oder du hast Etix (elektronisches Ticket). In den ersten 3 Fällen gehst Du zum Check-In-Schalter (siehe Punkt 3), bei letzterem suchst Du die nächste Etix-Maschine (schauen meist ähnlich aus wie ein Geldautomat) und ziehst dort dein Ticket.

  3. Check-In: Du suchst den Check-In-Schalter für die Airline, mit der Du fliegst. Schau einfach auf die Monitore, die überall hängen.

  4. Am Check-In gibts Du deine Koffer auf, dafür bekommst Du einen passenden Aufkleber (aufbewahren, falls Dein Gepäck in Nord-Pakistan statt Neuseeland landet!). Falls Du noch keinen festen Sitzplatz hast, ist jetzt auch der Punkt, an dem Du Dich zwischen Gang- und Fensterplatz entscheiden mußt.

  5. Nach dem Check-In geht es durch die Sicherheitskontrolle. Handgepäck aufs Fließband, Korb nehmen, Taschen ausleeren, durch die Sicherheitsschleuse gehen. Wenns "PIEP" macht, hast Du noch Metall an Dir. Ist nicht schlimm, dann gibt es einmal mit dem Metalldetektor abrubbeln gratis - der Sicherheitsbeamte sagt Dir, was Du tun sollst.

  6. Gate finden: Auf dem Ticket steht eine Gate-Nummer. Dort geht's ins Flugzeug. Suchen, in der Nähe hinsetzen und warten.

  7. Boarding: Nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit hörst Du eine Durchsage für deinen Flug. Ungefähr so: "Die Passagiere von Flug ABC1234 (an der Stelle kommt deine Flugnummer, steht auf dem Ticket) werden zu Gate 99 (oder welche Nummer auch immer) gebeten". Gleichzeitig gehen meist auf der Anzeigetafel zwei blinkende grüne Lampen an.

  8. An Bord gehen: Schnapp dein Handgepäck, stell dich in die Reihe und drück der freundlichen Stewardess dein Ticket in die Hand, wenn Du dran bist. Du bekommst dann den abgerissenen Zettel (wie im Kino) zurück. An der Kabinentür steht die nächste Stewardess, die zeigt Dir den Sitzplatz. Das Reihe- und Nummer-Prinzip kennst Du auch aus dem Kino. Hinsetzen, anschnallen, warten.

  9. Irgendwann rumpelt der Flieger los und hebt ab. Beim ersten Flug solltest Du noch auf das Sicherheitsvideo achten.

Teil 2 ist dann Landung und Auschecken...

clemensw  05.02.2013, 15:13

Teil 2: Arrival

  1. Nach einigen scheinbar endlosen Stunden klatscht der Copilot die Blechröhre meist ziemlich hart auf die Landebahn. Frenetischer Applaus ist hier idR nicht angebracht.

  2. Die Maschine rollt dann zum Ankunftsgate. Die Anweisung, bis zum völligen Stillstand der Maschine angeschnallt und sitzen zu bleiben solltest Du beachten - bei einer Vollbremsung fliegt Du sonst durch die halbe Kabine.

  3. Irgendwann geht die Türe auf, du kannst also endlich raus. Nach Verlassen der Maschine kommt idR zuerst die Paßkontrolle. Also freundlich lächeln und den Paß rausholen.

  4. Anschließend holst Du dein Gepäck ab. Auf der Anzeigetafel suchst Du deinen Flug, daneben steht dann die Nummer des Rollbands, auf dem die Koffer landen.

  5. Mit kompletten Gepäck geht es anschließend noch durch den Zoll. Mit etwas Glück marschierst Du einfach durch und bist wieder "in Freiheit".

So, das war dein erster Flug! Viel Spaß im Urlaub!

clemensw  05.02.2013, 15:27
@clemensw

Und nun zu deinen speziellen Fragen:

was darf man alles mit ins flugzeug nehmen

Du darfst dein Handgepäck mitnehmen. Üblicherweise sind die max. Abmessungen 20 × 40 × 55cm (sonst paßt es nicht in die Gepäckablage). Verboten sind natürlich Waffen, Explosivstoffe, feuergefährliche Substanzen, Messer, Scheren, andere scharfe und spitze Gegenstände sowie Behälter mit mehr als 100ml Flüssigkeit. Kleine Hunde o.ä. Haustiere darf man evtl. im Handgepäck mitnehmen (vorher bei der Airline nachfragen), auf Grund von Impf- und Quarantänebestimmungen rate ich aber eher von der Mitnahme von Tieren ab.

  1. Meine freundin hat mir erzählt, ... dass man nicht neben seinen partner sitzt?

Bei der Ticketbuchung kann man oftmals bereits die Sitzplätze auswählen - also sollte es kein Problem sein, 2 Sitze nebeneinander zu finden.

Sonst noch Fragen?

Zuerst muss man zur Gepäckaufgabe bei der entsprechenden Airline. Ihr sucht am FH die Airline mit der ihr fliegt und über den Abfertigungsschaltern steht auch für welchen Flug dort das Gepäck entgegen genommen wird. Dort bekommt ihr auch Eure Bordkarten. Danach geht es durch die Sicherheitskontrolle und den Zoll, je nachdem wohin ihr fliegen wollt. Bei der Sicherheitskontrolle müßt ihr alle metallischen Gegenstände in eine Schale legen, die ihr lose in den Taschen habt. Und Euer Handgepäck müßt ihr auf das Band legen, damit es durch die Röntgenanlage laufen kann. Ihr selbst geht durch eine sog. Torsonde, wenn nichts piept, alles ok, wenn doch, wird euch einer der Mitarbeiter nochmals mit einer Handsonde kontrollieren. Messer oder dergleichen solltet ihr im Handgepäck nicht dabei haben. Flüssigkeiten nur in durchsichtigen Beuteln, die mit einem Zip verschlossen sind und in Gefässen, die nicht mehr als 100 ml enthalten. Im Koffer könnt ihr größere Menegen mitnehmen. Nach der Sicherheitskontrolle geht ihr zum Gate. Das Gate ist auf der Bordkarte vermerkt. Das ist der Ausgang zum Flugzeug. Wenn es Zeit ist, beginnt das Boarding, also Mitarbeiter von der Fluggesellschaft kontrollieren die Bordkarten und ihr könnt entweder durch eine Schleuse direkt in den Flieger laufen, oder werdet mit einem Shuttlebus zum Flieger gefahren. Nach der Ankunft am Zielflughafen bekommt ihr euer Gepäck zurück. Es läuft über ein Gepäckband, wo das ist, teilt man euch mit, oder ihr schaut auf die Tafel nach eurem Flug und da steht dann auf welchem Band euer Gepäck aus der Maschine kommt.

Wenn ihr früh genug beim Check in seit, besteht keine Gefahr, dass ihr nicht nebeneinander sitzen könnt. Man sollte etwa 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, allerdings ist das auch unterschiedlich, steht aber in den Reiseunterlagen. Man kann verschiedentlich auch sein Gepäck schon am Abend vorher aufgeben und bekommt auch dann schon seine Bordkarten, dann ist es am Flugtag nicht so stressig. Lohnt sich aber nur, wenn ihr nicht so einen weiten Weg zum FH habt.