Wieso hasse ich Körperkontakt so sehr?

4 Antworten

Hmm, das hört sich stark nach Berührungsangst an.

Es kann gut möglich sein, dass du an einer sogenannten Aphephosmophobie oder auch Chiraptophobie leidest, es gibt da mehrere Abstufungen.

Ich denke es ist ähnlich wie die Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen) ein psychologischer Defekt, der deine Lebensweise stark beeinflussen kann (im Gegensatz zu zB Arachnophobie - Angst vor Spinnen). Zwischenmenschliche Berührungen sind im Grunde etwas Gutes und sollten als angenehm empfunden werden, nicht als belasted oder gar ekelerregend.

Von daher würde ich dir ein Training mit einem Therapeuten empfehlen. Ähnlich wie die Arachnophobie kann man auch die Aphephosmophobie abtrainieren.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Wenn es "schon immer so war", kann es natürlich mehr als nur so eine Marotte sein, sondern eher eine ernsthafte Störung in der Entwicklung oder Körperwahrnehmung ...

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, Dich u.a. von einer klinischen Psychologin untersuchen zu lassen und abzuklären, was es ist und wie Du lernen kannst, ein wenig gegenzusteuern

Denn - von den ungewollten mal abgesehen - sind Berührungen etwas Wundervolles. Wenn es aber als so belastend empfunden wird, kann es Dein ganzes Leben nachhaltig beeinträchtigen und da ist frühe Klärung existenziell