Wieso haben WolframAlpha und Casio fx-991DEX bei cos(63,34)^3 unterschiedeliche Werte?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
Beide Rechner sind auf Grad eingestellt

Kann nicht sein.

Wenn du in Wolfram Alpha

cos(63.34°)^3

eingibst, kommt ca 0.09 raus.

Wenn du stattdessen

cos(63.34 rad)^3

eingibst, bekommst du ca 0.67 raus.

Du hast also bei Wolphram Alpha mit Sicherheit nicht mit dem Gradmaß, sondern mit dem Bogenmaß gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Lauziex9234
Fragesteller

Ja haha, hab nichts gesagt. Danke für die fixe Antwort WolframAlpha hat regelmäßig umgestellt. Ich dachte schon ich bin hier was ganz großem auf der Spur :D

Offensichtlich hast du bei WolframAlpha nicht mit dem Gradmaß sondern mit dem Bogenmaß gerechnet. Wenn man bei WolframAlpha mit Grad rechnet, erhält man dort ebenfalls den Wert 0,09033....

Bild zum Beitrag

https://www.wolframalpha.com/input?i=cos%2863.34%C2%B0%29%5E3

 - (Mathematik, Casio, FX-991DE X)

Lauziex9234
Fragesteller

Danke auch dir :)