Warum definiert der CASIO fx-991DEX "x" als "0"?

2 Antworten

Das liegt daran, dass der TI nspire CAS ein Computer-Algebra-System (CAS) enthält und daher auch mit symbolischen Ausdrücken arbeiten kann.

Der CASIO fx-991DEX hat hingegen kein CAS und kann nur numerisch rechnen. Da kannst du für x lediglich einen Zahlenwert festlegen (Standardwert ist wohl 0) oder einen solchen (numerisch) berechnen lassen (Gleichungslöser …).

Folie12
Fragesteller

Danke!

Beim ersten Taschenrechner sind Variablen einfach nur Platzhalter für Werte, die im Taschenrechner gespeichert sind. Du kannst auch irgendwo nachschauen, was genau in den jeweiligen Variablen gespeichert ist, und du kannst was anderes abspeichern. Schaue dafür in die Bedienungsanleitung von deinem Taschenrechner nach.

Die einzige Ausnahme ist die Solve Funktion, da kannst du die Variable x nutzen um eine Gleichung in Abhängigkeit von x aufzustellen und diese dann approximativ lösen zu lassen. (Betonung auf Approximativ, der taschenrechner nutzt ein Nerisches Verfahren, kein exaktes) Der Taschenrechner kann aber keine Terme umformen, dafür ist er nicht da.

Der zweite taschenrechner ist ein CAS. Also ein Computer Algebra System. Und ein CAS ist in der Lage symbolisch zu rechnen aka Terme Zusammenfassen und vieles mehr. Dort werden Die Variablen wirklich als Variablen betrachtet und nicht als Platzhalter für vorgespeicherte Werte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Folie12
Fragesteller

Danke!