Wieso haben viele Leuze Angst vor großen Hunden obwohl sie eigentlich ruhiger sind als kleine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es noch nie eine Schlagzeile gab in der es darum ging, dass ein Kleinhund unter 10 Kilo einen Menschen schwer verletzt oder getötet hat, solche Fälle aber durchaus schon bei großen Hunden über 20 oder 30 Kilo passiert sind.

Große Hunde wirken bedrohlicher und wenn ein großer Hund einen Menschen anspringt dann hat man die Pfoten auf Brusthöhe oder auf der Schulter und bekommt nicht nur eine dreckige Hose wie bei einem kleinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  15.10.2022, 14:58

Danke für den Stern.

Das stimmt halt so nicht.

Große Hunde sind nicht eig. ruhiger das kommt immer auf die Rasse, die Erziehung und den Charakter an.

Wenn dich ein Chihuahua beißt, hast du höchstens ne kleine Wunde. Bei einem Schäferhund reicht schon ein Biss und es kann schnell tödlich enden.

Weil große Hunde einen schon ernsthaft verletzen oder gar töten könnten auch wenn die meisten eher friedlich sind.

Einen wirklich kleinen Hund müsste man wenn ja nur recht fest treten oder am Genick packen und er könnte nichts mehr machen. Nicht das man das tun sollte aber man hat gegen kleine Hunde natürlich bessere Chancen als zb gegen einen Kangal oder Staffordshire.

Große Tiere können einen leichter umwerfen als kleine. Ob sie überhaupt aggressiv und entsprechend aktiv sind, sieht man ihnen nicht an.