Kann man Hunden das Busfahren beibringen?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass man einem Hund beibringen kann, auf eine Busdurchsage zu reagieren. Das sind fuer ihn Umgebungsgeraeusche. Wenn ihm ein Mensch die Haltestelle sagen wuerde, koennte es klappen. Aber der Hund wuesste auch optisch, wo er ist, wobei manche Hunde da besser sind als andere.

Hunde können bestimmte Wörter mit Tätigkeiten verknüpfen. Es könne also funktionieren, dass der Hund das aus dem Bus aussteigen mit dem Namen der Haltestelle verknüpft. Das Problem ist vermutlich, dass der Hund die allgemeine Durchsage nicht mit sich verknüpft weil Hunde im Zusammenleben mit Menschen gelernt haben Umgebungsgeräusche wie den Fernseher oder Musik zu ignorieren.

Ich habe mal versucht meinen Hunden beizubringen, dass sie sich drehen wenn in einem Lied "turn around" gesungen wird. Sie drehen sich wenn ich "turn around" sage, aber nicht wenn die Sängerin es singt. Bei meinen Hunden hat es nicht funktioniert.

Ich würde es nicht ausschließen, gibt immerhin straßenhunde welche dies selbstständig erlernt haben. Aber ich glaube es wäre doch ziemlich schwer das einem Hund zu 100% sicher beizubringen.

Im Prinzip ist das nicht ausgeschlossen - der Hund versteht aber menschliche Sprache nicht (großes Hindernis).

Was aber bestimmt geht - ohne auszuprobieren (habe im Moment keinen Hund): da musst du mal die Aufgabe in "Atome" zerteilen.

  • der Hund geht um eine bestimmte Zeit an eine Haltestelle - Ok
  • wenn die Tür aufgeht, dann steigt er ein und setzt sich an eine bestimmte Stelle
  • dort wartet er, bis er merkt, dass er angekommen ist. Da muss aber was passieren, weil er nicht sprechen kann. - Ok
  • z.B. wenn jetzt der Busfahrer eine bestimmte Pfeife pfeift, ein bestimmtes Wort sagt oder irgendwas macht, was von Hund erkennbar ist, wird er dort aussteigen. - Ok

Damit wäre doch dein Wunsch erfüllt ? GPS haben die Hunde nicht.

Ja das geht. Aber Hunde sind in öffis verboten.

Lucxx24
Fragesteller

Nicht immer

JamesCohen  11.10.2023, 18:20
@Lucxx24

Klar manche Dulden es mit Maulkorb. Aber alleine wird das nicht gehen. Die öffis sind für Menschen da.

DayBreaker231  11.10.2023, 18:29
@JamesCohen

Also bei uns ist das kein Problem, weder bei Bus noch Bahn, nur bei Listenhunde gibt's regeln, aber Hunde jeglicher Größe sind erlaubt und Maulkorb ist nur für bestimmte Rassen Pflicht. Aber Berlin ist da z.B. strenger als hier.

Silanor  11.10.2023, 18:40

Noch nie mitbekommen. Bis jetzt hat mich jeder Bus und Zug mitgenommen. Gibt ja teils sogar extra Tickets für Hunde gerade beim Zug fahren. Ab Katzengröße muss der Hund einen Maulkorb tragen aber das ist ja auch kein Problem.

timsha  12.10.2023, 18:53

In den regionalen Öffis sind Hunde erlaubt. Bei einigen kostet es Geld (Kinderfahrschein) bei anderen ist es kostenlos. In der Bahn sieht es anders aus. Kleine Hunde dürfen kostenlos fahren, wenn sie in einer Box bzw. Tasche sind. Große Hunde kosten den halben Fahrpreis und müssen Maulkorb tragen