Wieso haben Schwimmbadleitern zwei unterschiedlich lange "Griffe"?

7 Antworten

Hallo bubblegum655, für öffentliche Schwimmbäder ist in Deutschland die Leiterausführung nach DIN EN 13451-2 vorgeschrieben. In dieser Norm wird die unterschiedliche Holmhöhe geregelt. Diese unterschiedliche Holmhöhe erleichtert (in öffentlichen Bad muss jeder Mensch ob groß oder klein sich gut festhalten können) das Aussteigen und Einsteigen aus dem Schwimmbad. Das ist ergonomisch nachgewiesen. Die Holme sind auch nicht parallel zueinander angeordnet sondern schräg ausgestellt.

Für private Schwimmbecken gibt es keine Vorschrift, dort sind beide Holme gleich hoch und der Abstand ist ca. 500 mm oder, oder.....

Es ist also alles geregelt.

Sonnige Grüße aus Sveti Petar na moru/Kroatien

weil es große und kleine menschen gibt ! -vor allem ältere leute kommen damit besser zurecht , zumal diese sich beim auftritt auf der letzten stufe mit dem fuß und auf dem waagerechten teil des handlaufes mit der hand besser aufstützen können .-lg

also mit sicherheit kann ich es auch nicht sagen, gute frage ( : aber vielleicht hat es mit den verschiedenen größen der personen zu tun ?!

das dürfte in erster Linie dazu da sein, dass übermütige Jungs, die sich vor den Mädels produzieren wollen, dort keine Turnübungen machen. Mit nassen Händen ist das nämlich so eine Sache mit dem Abrutschen.

Die ungleich hohen Griffrohre erschweren solche Turnübungen erheblich

P.S.:habe mich darüber mal bei einem hersteller informiert weil es mich schon lange interessiert hat

Ganz einfach:

Beim Einsteigen wäre es für ältere Leute zu unangenehm die Leiter herabzusteigen, wenn man sich nicht auf einer Seite aufstützen könnte. So geht das problemlos.