Wieso haben Pferde keine Ohrmarken wie Kühe?

7 Antworten

Das wurde wegen div. Seuchen bei Nutztieren eingeführt.

Pferde gelten heute aber schon lange als Luxusgut, nicht mehr als Nutztier.

Abgesehen davon, dass ich diese dicken Marken komplett bescheuert finde, in so sensiblen Konstrukten wie den Ohren...

Pferde haben Chips, Pässe und Versicherungen, etc. über die sie registriert werden.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder schwere Seuchen unter Nutztieren (BSE, etc.). Deshalb wurde in der EU eine Kennzeichnungspflicht der Tiere eingeführt. Damit soll man zurück verfolgen können, wo die Tiere herkommen. Auch die Sicherheit der Lebensmittel soll dadurch verbessert werden.

Pferde werden seit 2009 auch gekennzeichnet. Aber nicht per Ohrmarke, sondern mit einem Chip.

Weil sie einen Pass und einen Chip haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Weil sie nicht in Massen gehalten werden.

lydiab563
Fragesteller

Das kann aber nicht stimmen...

mistergl  14.06.2019, 14:47
@lydiab563

Naja sie werden nicht in Massen gehalten, weils sie nicht geschlachtet und später nicht von uns Menschen verpuzzt werden. Das dient der Erkennung und Kontrolle der Veterinäre und Lebensmittelkontrollen.

Weil sie einen Chip haben der sie indentifiziert.