Wieso haben meine Zahnstocher ein Ablaufdatum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass es mit dem Kunststoff zusammen hängt. Der enthält Weichmacher, der langsam aber sicher entweicht, dann werden die Dinger spröde, wodurch sie brechen oder auch splittern können, was Verletzungen am Zahnfleisch verursachen könnte.

Wahrscheinlich steht irgendwo auf der Packung, steril. Wusste bis jetzt nicht das es solche Zahnstocher gibt. Die halten trotzdem ewig. Bei Pflaster steht das manchmal auch so drauf, es klebt auch fünf Jahre später noch.

DerCaveman
Fragesteller

Da steht nix von "steril". Die Dinger sind auch nicht einzeln verpackt. Einfach nur 45 Plastikzahnstocher in einer zugeschweissten Plastiktuete, die dann wiederum in einer Plastikschachtel steckt.

Da steht nur: "MFG 040121, EXP 040129" (hatte mich ohne Lupe zuerst verlesen).

Bakterien befinden sich auf der Oberfläche. Nach einer weile können eine gefährlich Menge an Bakterien befinden

OutOfTheSun  25.04.2021, 05:56

Jaja massig Bakterien wie im aufgetauten Tiefkühlhühnchen im Hochsommer, Zahnstocher sind der ideale Nährboden :)

In DE hat so ziemlich alles in der Küche ein Ablaufdatum. Selbst Steinsalz. Das Zeug dass seit Jahrtausenden in Steinen hängt, hat spontan ein Ablaufdatum. Solange die Zahnstocher nicht schimmeln kannst du sie noch benutzen.