Wieso haben manche Tauchflaschen ein Doppel Ventil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Um 2 Atemregler anzuschließen? Wegen des einfrierens.

Ja und Ja. Man taucht mit zwei Ersten und zwei Zweiten Stufen. Somit hat man im Falle des Einfrierens einer ersten Stufe eine Rückfallebene.

Und dann, was mache ich dann dagegen unter Wasser?

Im Idealfall: Auf die zweite Zweite Stufe (Octopus) wechseln und die eingefrorene Erste Stufe an eben dem richtigen der beiden Ventile abdrehen. Ich muss auch charis0110 widersprechen: Das geht auch an sich selbst, wenn man es übt, und wenn man die Flasche richtig montiert hat, und das richtige Doppelventil verwendet.

Man kann es sich auch sparen, danach wieder aufzudrehen. Mit einem Vereiser wird der Tauchgang beendet. Zum einen, weil man doch eine Menge Luft verloren haben wird, zum anderen, weil es ja eine Ursache für die Vereisung gibt. (Zumeist Wasser in der Atemluft.) Selbst wenn die Vereisung wieder auftaut, besteht weiterhin die hohe Gefahr, dass der Atemregler wieder einfriert. Deswegen wird der Tauchgang kontrolliert beendet.

Hallo, Du hast richtig erkannt dass Doppelventile und die Verwendung von 2 Atemreglersystemen für eine erhöhte Sicherheit sorgen, z.B. wenn die Erste Stufe vereist kann man das eine Ventil zudrehen und auf den 2. Atemregler wechseln. Es gibt Ventile deren Handräder, weil sie weiter auseinander stehen leichter selber bedient werden können, als z. b Kreuzventile. Bei den Brevets für das Mischgastauchenwird das Zudrehen des Ventile (sog. Valve Drill) geübt, es ist jetzt auch als Übung beim VDST-CMAS Silber Brevet aufgenommen worden. Man sollte dies aber erst im Schwimmbad unter Aufsicht eines Ausbilders trainieren, damit es im Ernstfall klappt. Eine Hilfe kann dabei sein sich von der waagerechten Position aus, den Körper auf der Kopfseite etwas zu senken, dabei unter die Flasche zu greifen und diese Richtung Kopf schieben, dann kommt man leichter an die Ventile. Was auch funktioniert ist natürlich dass Ausziehen des Jacket um leichter an die Ventile zu kommen. Auch das Zudrehen der Ventile durch den Partner sollte schon mal ab und zu üben. Das Abblasen wegen zufrieren passiert in der Regel am Anfang des Tauchgangs direkt nach dem Abstieg, wenn noch ein höherer Fruck in der Flasche vohanden ist. Nach dem Zudrehen des betroffenen Ventils dauert es einige Minuten bis die Stufe wieder auftaut. Man sollte aber in einer solchen Ausnahmesituation den Tauchgang, besser regelgerecht beenden!

Jonathan286
Fragesteller

Danke :)

DU machst gar nichts unter Wasser an den Tauchflaschen, denn du kommst selten sinnvoll da dran. Im Falle des Einfrierens eines Ventils dreht dein Tauchpartner dieses Ventil zu (so du das Problem nicht selber mit einigen Handgriffen gelöst bekommst), während du den Ersatzautomaten, der am anderen Ventil hängt nutzt. Dann dreht dein Tauchpartner das Ventil wieder langsam auf und das Vereisungsproblem sollte im Idealfall (zunächst) behoben sein.

um, 2 atemregler anzuschließen du kann st dich auch genauer informieren woe du die tauchflaschen gekauft hast