Wieso haben manche Programme schon eine uninstall.exe?

was kann ich tun um es zu entfernen?

7 Antworten

Da der Code der Anwendung am besten weiß, welche Dateien nicht mehr notwendig sind, wenn er de-installiert wurde, macht Deinstallation per uninstall.exe immer am meisten Sinn.

Andere De-Installations-Prozeduren könnten einige nicht mehr notwendige Dateien stehen lassen. Am besten von ihnen funktioniert https://geekuninstaller.com/ .

Geek Uninstaller zu nutzen empfiehlt sich vor allem dann, wenn es um Deinstallation von Schadsoftware geht (da Schadsoftware.uninstall.exe nicht selten das entdeckte schädliche Programm zwar deinstalliert, dafür aber gleichzeitig ebenso schädliche Varianten davon neu installiert).

Die uninstall.exe ist immer mit dabei um die ganzen Dateien wieder zu löschen, aber wirklich alle werden eigentlich nie entfernt... Es gibt tools die das gründlicher machen, IObitunistaller zum Beispiel...

Eine Uninstall.exe ist dafür da, um entscheiden zu können was bleiben soll und was nicht vom Programm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻
Elias4953
Fragesteller

aber wenn ich es deinstallieren will , könnten noch paar datein oben auf meinem Computer sein oder?

HarryXXX  26.09.2021, 11:40
@Elias4953

Jede vernünftige Software hat auch einen Uninstaller dabei. Leider funktionieren nicht alle zu 100% und lassen einige Reste auf dem Computer stehen.

HarryXXX  26.09.2021, 11:42
@Elias4953

Entweder ein zusätzliches Programm verwenden, wie z.b. den Revo Uninstaller oder, vorausgesetzt man kennt sich ein bisschen aus, von Hand.

Früher (!) gab es immer (!) eine "install.exe" und eine "uninstall.exe" ... wurde dann später oftmals, aber nicht immer, durch eine "setup.exe" ersetzt.

Also "immer (!)" ist übertrieben, weil es gab/gibt ja auch Software, die man nicht installieren, sondern einfach nur starten muss! ^^+gg

Normalerweise erstellt die "install.exe" ein Protokoll, wo die Daten und Reg-Einträge hinterlegt sind. Die "uninstall.exe" liest diese Daten aus und löscht auch nur die Dateien und Einträge, die hinterlegt sind.

Außer man wählt zum Beispiel aus: "Spielstände behalten" oder "Einstellungen behalten" ... dann diese natürlich nicht!

Also normalerweise ist das 100% sicher! Ausnahmen gibt es natürlich immer! XD Hättest ja dazu schreiben können, um welche Software es sich handelt!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ein Uninstaller wird mitgeliefert, damit "aufgeräumt" werden kann und die meisten Daten, die das Programm auch an anderen Stellen im System angelegt, gelöscht werden können

Elias4953
Fragesteller

aber wenn es ein virus ist kann der software entwickler es paar datein oben lassen damit des virus nochimmer funktioniert oder? er könnte nur paar datein entfernen damit es aussieht das es wirklich komplett entfernt wird aber es ist in wirklichkeit nicht so . Könnte das wirklich passieren und wie entferne ich sowas komplett.

xxxcyberxxx  26.09.2021, 11:44
@Elias4953

Klar. Und auch bei "ehrlichen" Programmen bleiben in der Regel ein paar Daten übrig - die zwar nicht zum Ausführen reichen, aber dennoch rumfahren

xxxcyberxxx  26.09.2021, 11:55
@Elias4953

¯\_(ツ)_/¯ wenn ich ein Virus wäre, würde ich das nicht offensichtlich machen ... Die Dateien quasi nicht auffindbar machen

Schon die Tatsache, dass ein Uninstaller mitgeliefert wird, spricht da eigenltich dagegen