Ist es unbedenklich, AI Suite 3 von ASUS zu deinstallieren?

8 Antworten

Ich würde das im Zweifel nicht tun.

Dein Rechner wird danach eher weiterhin starten, als nicht, doch garantieren kann Dir das keiner. Es könnte sich dabei um Tools handeln, die Dir erlauben, das Bios abzudaten. / bei nicht mehr Funktonieren im Notfall wieder herzustellen. Am besten Du gibst die Dinge in Google ein.

Und einen ganz speziellen Tipp habe ich noch für Dich: Schlag' nach bei bzw. auch unter "Asrock". Vieleicht weiß hier jemand warum. Ich weiss nur "dass". Meine Bios-Treiber liegen jedenfalls bei Asrock.

Tipp: Alles, was nach Bios aussieht, greife eher nicht an. Bios steht für "Basic Input- Output System". Ist das einmal beschädigt, wird jemand, der sich nicht sehr gut auskennt, einen Techniker brauchen. Wenn Du es vermeiden kannst, auch keine Bios Updates. So lange es funktioniert, in Ruhe lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
derechte95
Fragesteller

Es gibt eine Datei, welche zu diesem Programm gehört und andere Prozesse stört. Deswegen wollte ich das Programm deinstallieren

Mauritan  16.04.2018, 23:21
@derechte95

Dateien stören keine Prozesse? Oder wurde ein Dateinamen doppelt vergeben? Bitte notiere hier die Fehlermeldung. Oder mache einen Screenshot (Druck - Taste) und lade ihn z.B. hier hoch:

https://imageshack.com/

Ich könnte mir vorstellen, dass Du gut daran getan hast, zu posten vor löschen, doch lass es uns ansehen.

derechte95
Fragesteller
@Mauritan

Also ich weiß nicht, ob du dich damit auskennst, aber wenn ich mein Anti Cheat Programm benutze (CSGO Faceit), dann gibt mir dieser Anti Cheat die Meldung, dass mit einer Datei, welche sich im AI Suite 3 Ordner befindet, ein Problem vorliegt.

Wie macht man sowas?

Man legt zuerst eine Sicherung inklusive Datenträgerabbild auf einer externen Festplatte an.

Danach kannste alles löschen, was dich schief anguckt.

Wenn hinterher dein System noch läuft, dann ist gut.

Wenn nicht, spielste die Sicherung wieder ein.

derechte95
Fragesteller

Hab keine externe Festplatte, weißt du denn, ob es sich um optionale Programme handelt, welche nicht wichtig für den funktionstüchtigen Betrieb des Mainboards sind

Roderic  17.04.2018, 01:24
@derechte95

Wenn du keine externe Festplatte für regelmäßige Sicherungen hast, dann solltest du dir schleunigst eine zulegen.

Erst recht dann, wenn du beabsichtigst, derartige Löschorgien zu veranstalten.

Niemand kann dir wirklich verbindlich sagen, ob in einem dieser Programme nicht doch eine wichtige Funktion versteckt ist, die das Mainboard irgendwann mal braucht.

Es ist dir überlassen es ist kein muss es geht auch ohne AAAABER ich rate davon mit hast du mehr Möglichkeiten schau dich dort doch mal um hast viele Funktionen und viel Speicher frisst es ja nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
derechte95
Fragesteller

buggt aber bissel

Wenn das Teil des Mainboardtreibers ist, würde ich das keinesfalls deinstallieren.

Wenn das jedoch zur Asus-"Crapware" gehört, dann raus damit!

AI Suite 3 ist ein Programm womit du Sachen am Mainboard einstellen kannst. Damit kann man zum Beispiel die Lüfter regeln, ansonsten :

  • Lüfter Regelung
  • CPU Power Management
  • Turbo App (Damit kann man Programmreihen folge einstellen)
  • PC Cleaner
  • RGB einstellen (Falls Mainboard sowas hat)
  • Energiesparmodus

Zwingen Notwendig ist es aber nicht, wie man sieht sind dort ein paar unwichtige Programme bei die Windows eh schon hat. Höchsten könnten dich die Lüfter stören da die immer hoch und runter schalten je nach Temperatur, zumindest war es bei mir sehr nervig. Mit dem Programm habe ich dann die Lüfter richtig eingestellt und mein PC ist deutlich leiser.

Den CPU kann man damit auch Takten, ob es Sinnvoll ist das damit zu machen weiß ich aber nicht, glaube eher nicht.

derechte95
Fragesteller

Aber sind denn die Programme, welche zu AI Suite gehören (im bild zu sehen) notwendig für den funktionstüchtigen Betrieb des Mainboards?

derechte95
Fragesteller
@Bobbymowick

Könnte ich auch einfach die dll datei, welche probleme verursacht löschen? Im Ordner ASUS / AI SUITE / DIPAwayMode / askeyboardfocushooker.dll

Bobbymowick  17.04.2018, 01:25
@derechte95

Einfach die Datei kopieren und umbenennen in BACKUPaskeyboardfocushooker.dll

Dann löschen und gucken ob es geklappt hat.

Warum aber nicht einfach AI Suite deinstallieren ?

derechte95
Fragesteller
@Bobbymowick

Würde ich am liebsten machen, bist du dir wirklich sicher, dass das keinen Schaden an meinem Mainboard verursachen kann?

Bobbymowick  17.04.2018, 01:32
@derechte95

Ja das kannst du zu 100% deinstallieren

Habe selber ein Asus Mainboard und kenne das Programm.

derechte95
Fragesteller
@Bobbymowick

Und ich kann jedes der einzelnen Programme deinstallieren? also ai charger, dual intelligent, ez update etc. also halt alles

derechte95
Fragesteller
@Bobbymowick

Kann das nicht richtig deinstallieren, vor und nach jeder Deinstallierung kam ne Fehlermeldung. Das Programm wird zwar nicht mehr angezeigt, aber der Ordner ist noch vorhanden

Bobbymowick  17.04.2018, 03:19
@derechte95

Höchstwahrscheinlich war noch ein Prozess offen.

Die restlichen Ordner löschen. Das was nicht löschbar ist (falls es so ist) erstmal so lassen. PC neustarten und dann sollte man die löschen können.

derechte95
Fragesteller
@Bobbymowick

Dafür brauch ich Admin Rechte, weswegen ich dachte dass ich den Ordnern vlt nicht löschen sollte. Soll ich einfach den kompletten AI SUITE Ordner löschen?das Programm wird ja nicht mal mehr in der Liste angezeigt, jedoch wurde es nicht richtig deinstalliert