Wieso haben Lehrer häufig so einen eigenwilligen Charakter, es gibt ja sowas wie Lehrertypen aber warum ist das so?

5 Antworten

Ich schließe mich den anderen Antworten an, möchte aber noch ergänzen, dass jeder Mensch sich je nach Situation durchaus unterschiedlich verhält. Gegenüber deiner Freundin verhältst du dich sicher etwas anders als gegenüber deinen Freunden, und da wiederum anders wie gegenüber deinen Eltern usw. Diese Rollen, die ein Mensch annimmt, sind normal und Teil seiner Sozialisation.

Auch ein Lehrer verhält sich seinen Schülern gegenüber anders als zum Beispiel seinen Kollegen oder seiner Familie gegenüber. Selbst wenn der Lehrer mit einem einzelnen Schüler spricht, verhält er sich etwas anders, als wenn er die ganze Klasse "zähmen" muss, was daran liegt, dass auch die Schüler sich als Klasse ganz anders verhalten, als wenn sie allein sind.

Wenn du also von einem Charakter sprichst, welchen der Charaktere meinst du, die alle in einem Lehrer stecken?

Das ist in etlichen Berufen so.

Wer Psychoproblemen hat, wird was.....?

Wer entweder selbst ein ganz liebes Kerlchen in der Schule war, der wird .....(Diese haben aber meist noch Verständnis gegenüber pubertierenden Schülern, weil sie selbst so waren.)

Schlimm sind die lieben netten, die in der freien Wirtschaft kein Bein auf die Erde bekämen, Angst vor der Welt da draußen hätten und vor Kollegen.

Kinder sind dagegen doch soooo nett!

Denkste, selbst für Bulldozer ist Schule teilweise Schwerstarbeit.

Wie ewigzusu es so nett ausdrückte, die Arbeit macht bekloppt.

So gehen etliche in Frührente, weil all die Liebe die sie blauäugig in den Beruf steckten nicht sofort erwidert wird. Positive Rückmeldungen kommen häufig erst nach etlichen Jahren.

Einige werden tatsächlich "bekloppt" andere halt nur merkwürdig.

Ich rieche Kollegen 8 Meilen gegen den Wind, selbst, wenn sie sich nicht über Schule unterhalten.

Ja, und bei mir selbst merke ich ganz ehrlich häufig auch diese "Deformationen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat nicht jeder Mensch seine eigenwillige Art ?

Diese wird denke ich durch den Stress dem ein Lehrer ausgesetzt ist indem er 20-30 pubertierende Teenager im Griff behalten muss verstärkt xD und jeder entwickelt dann so seine eigene Art damit umzugehen ;)

Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei.

Wenn ich jahr(zehnt)elang immer wieder
einer neuen 8, Klasse den Pythagoras erklären
würde, wäre ich reif für die Klapse. Aber irgendjemand
muss es ja machen.

Komm mal 30 Jahre oder länger nur mit Jugendlichen klar und jedes Jahr die selben Themen zum min zum großen anteil ... würdest du da nich auch bekloppt werden?

(das bekloppt is wertfrei gemeint)