Wieso haben einige Einkaufsgeschäfte noch eine veralterte Technik (z.B. HOFER (ALDI), Müller etc.)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei uns in DE sind die großen Discounter durchaus schon seit Jahren damit beschäftigt, ihr bestehendes Filialnetz nach und nach zu modernisieren, und teils sogar in diesem Zuge die Gebäude energetisch aktuell gleich mit neu zu errichten.

Das geht aber halt auch nicht alles von jetzt auf gleich aus Gründen der Kosten und der marktwirtschaftlichen Flächenabdeckung.

Tendenziell werden bevorzugt meist die ältesten Filialen im Bestand rückwärts wirkend saniert, wenn es sich dort individuell zu den Standortbedingungen auch im Vergleich mit anderen regionalen Filialen ertragssteigernd mit tatsächlicher Renditeerwartung lohnt.

Manche Altfilialen werden aber auch schlicht und einfach ohne Ersatz aus dem Bestand entfernt, wenn der örtliche Umsatz es dort mit Blick in die Zukunft nicht anders in der Rentablität erwarten läßt.

LG, MZ

Warum sollte man abschaffen, was funktioniert, wenn es doch funktioniert?

BeantyLombers32
Fragesteller

Um durch neue technische Geräte evtl. das Arbeiten noch mehr zu erleichtern.

Destranix  16.11.2022, 14:44
@BeantyLombers32

Und wie stellst du dir das vor? Wo siehst du bei den Kassensystemen Optimierungspotential?

BeantyLombers32
Fragesteller

Mag sein, dass man nichts optimieren muss, aber hinterlässt das nicht für das Geschäft ein altmodisches Ambiente z.B. in einer neuen MediaMarkt-Filiale, wenn überall neue Geräte verkauft werden und der Kassenbereich ist doch etwas aus der Mode gekommen.
Das visuelle Auge spricht doch auch die Kunden an, auch wenn es nur der Kassenbereich ist.

Destranix  16.11.2022, 14:51
@BeantyLombers32

Mir wäre das egal. Von mir aus könnten die auch mit der Registerkasse rechnen (wobei einem da wahrscheinlich eher Fehler passieren), das sähe ganz schick aus.

BeantyLombers32
Fragesteller

Meinetwegen, ich könnte mir das persönlich auch eher für ein Geschäft vorstellen, wenn Retrosachen, die schon Jahre aus der Mode gekommen sind, wieder saloonfähig gemacht werden könnten.

Ist immer das selbe: Die die das Geld haben sind zu gierig, stecken sich alles in ihre eigene Tasche. Sieht man gerne mal bei Vermietern und Firmenchefs.

ganz einfach: geld

wenn die alte technik noch prima funktioniert, gibt es keinen grund da was dran zu ändern. kannst ja mal überlegen, wie viel das kosten würde jede filiale neu auszustatten.

Die Technik ist vorhanden und muß nicht extra angeschafft werden. Sie ist erprobt, zuverlässig und langlebig.

Warum sollte man sich davon trennen? Was für Vorteile ergeben sich daraus?

Wie beurteilst du überhaupt altmodisch und modern?

BeantyLombers32
Fragesteller

Naja, manchmal kann neue Technik auch flexibler sein.

Und von den altmodischen und moderen Geräten würde ich es evtl. so unterscheiden:

Altmodisch: Geräte aus den 80-, 90er Jahren
Modern: Geräte so ab dem Jahre 2010 bis heute

BeantyLombers32
Fragesteller

Ok.
Ich habe auch gesehen, dass es z.B. einige Arztpraxen gibt, die haben das neueste Windows 11 und da frage ich mich schon auch, wieso braucht man so etwas überhaupt?

Denn die normalen Kassierer/innen beim Müller arbeiten im Vergleich doch auch mit einem veralterten Betriebssystem herum. Und ein älteres Betriebssystem tut es doch auch.

SirAndiusNr2  16.11.2022, 15:11
@BeantyLombers32

Musst du die Fragen. Normalerweise arbeiten die nicht mit derartigen Betriebssysteme. Es gibt spezielle dafür

BeantyLombers32
Fragesteller

Ok, trotzdem danke für deine Antwort.