Wieso haben einige Deutsche eine negative Meinung über Russen? Woher kommt das?

15 Antworten

Besatzer werden nie geliebt. Aber wenn man die Besatzung zu DDR-Zeiten wegen des deutschen Überfall auf die Sowjetunion noch als Gegenmaßnahme erklären und evtl. tolerieren konnte, so gab es für den Überfall Russlands auf die Ukraine überhaupt keinen Grund - außer Putins Großmachtplänen. Seine Behauptung, der Westen wolle Russland vernichten, ist lächerlich. Erstens sind wir keine Selbstmörder und zweitens - was für einen Grund sollten wir dafür haben? Wenn es einem relativ gut geht, wird man doch sein Leben nicht für einen Eroberungskrieg mit ungewissem Ausgang opfern.

Und gerade weil viele Russen für Putin sind, sind sie außerhalb ihres Landes nicht mehr gut angesehen. Allerdings - man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch solche, die sich vehement gegen den Krieg in der Ukraine aussprechen.

In den letzten Monaten dürfte das auch darauf beruhen, dass Putin eine militärische Spezialoperation gegen die Ukraine angeleiert hat. Natürlich sind Putin und seine Schergen dafür verantwortlich, allerdings haben diese auch zahlreiche Befürworter, nicht nur im eigenen Russland.

Zudem gibt es noch die Generationen, die sich noch an den "eisernen Vorhang" erinnern können und da hatte man mit der Sowjetunion auf westlicher Seite ein Feindbild, dass sich nur schwer aus den Köpfen entfernen lässt. Begünstigend dabei ist dann eben, dass Viele noch nie in Russland waren.

Jazen477
Fragesteller

Du solltest weniger Nachrichten gucken. Das tut dir nicht gut

Luftkutscher  18.05.2023, 05:14
@Jazen477

Und du solltest mehr Nachrichten schauen. Das würde deiner Bildung gut tun.

Luftkutscher  19.05.2023, 18:56
@Jazen477

Zum Beispiel! Diese Sender sind um Klassen besser als RT, Sputnik und all die anderen russischen Propagandasender.

Jazen477
Fragesteller
@Luftkutscher

Bin ich nicht. Ich war immerhin vor Ort und habe mit den Menschen gesprochen. Du auch ?

Luftkutscher  19.05.2023, 21:22
@Jazen477

Und diesen Schwachsinn soll ich glauben? Wie willst du das beweisen, dass du vor Ort warst?

Jazen477
Fragesteller
@Luftkutscher

Mir ist es absolut egal, was du glaubst und was nicht

MonkeyKing  25.05.2023, 13:37
@Jazen477

Und weil du in Russland warst und mit Menschen gesprochen hast, glaubst du, dass du besser informiert bist? Woher holen sich die Menschen denn die Informationen?

Jazen477
Fragesteller
@MonkeyKing

Ich war nicht nur in Russland, sondern habe auch 4 Jahre in der Ukraine gelebt

Jazen477
Fragesteller

Sorry der Kommentar war nicht an dich gerichtet

MonkeyKing  25.05.2023, 13:41

Ein Krieg, keine militärische Spezialoperation.

In Geschichte geschlafen? Die Sowjets haben mit Abstand am meisten geplündert und vergewaltigt, von allen Besatzungsmächten, dann gab's da noch die DDR und den eisernen Vorhang...

Jazen477
Fragesteller

Soll ich dir einen Vortrag halten, was die Deutschen mit meinen Vorfahren gemacht haben, die im KZ saßen

sa652ma  07.05.2023, 17:52
@Jazen477

Kein Interesse, weil du einen wichtigen Punkt missachtest: Perspektive. Abgesehen davon war Stalin sogar schlimmer als Hitler, der hat noch mehr Leute auf dem Gewissen.

Jazen477
Fragesteller
@sa652ma

Natürlich. Ihr Deutschen wart immer lieb und freundlich

Jazen477
Fragesteller
@sa652ma

Stalin war übrigens nichtmal Russe gewesen

sa652ma  07.05.2023, 18:00
@Jazen477

Hat wer behauptet? Checkst du nicht, dass die deutsche Perspektive anders ist als die russische?

sa652ma  07.05.2023, 18:00
@Jazen477

Ich weiß, war Georgier, trotzdem war er der Chef von dem menschenverachtenden Haufen.

Jazen477
Fragesteller
@sa652ma

Welche Perspektive bitteschön ? Hast du mit KZ Überlebenden gesprochen ? Ich schon

sa652ma  07.05.2023, 18:17
@Jazen477

Dem menschenverachtenden, inkompetenten Haufen UdSSR...

sa652ma  07.05.2023, 18:19
@Jazen477

Wie kann man so begriffsstutzig sein... wenn du Deutscher bist und da kommen einen Haufen Sowjets in dein Land marschiert und plündern und vergewaltigen so gut wie alles (sogar KZ-Insassen!), würdest du dem gegenüber positiv gestimmt sein? Vermutlich nicht...

Jazen477
Fragesteller
@sa652ma

Du scheinst psychische Probleme zu haben. Gute Besserung. Ich hoffe du findest einen guten Therapeuten

sa652ma  07.05.2023, 18:25
@Jazen477

Aha, also kann nur Deutschland böse sein, weil sie den Krieg verloren haben? Tolle Sichtweise, weil es ist ja alles nur schwarz oder weiß... geh mit den anderen Trollen spielen.

Jazen477
Fragesteller
@sa652ma

Wie gesagt. Such dir einen guten Therapeuten. Da du eine Diagnose hast, hattest du bestimmt so einige in deinem Leben. Gebracht hat es leider nichts. Schade.

sa652ma  07.05.2023, 18:30
@Jazen477

Geh wieder Propaganda schauen mit deinen imaginären Freunden, weil Logik und Verstand scheinen dir nicht zu liegen.

sa652ma  07.05.2023, 18:35
@Jazen477

Russische, die scheint dir ja zu liegen, wenn du keine anderen Sichtweisen verstehen kannst.

Jazen477
Fragesteller
@sa652ma

Ich habe kein russisches Fernsehen zu Hause

sa652ma  07.05.2023, 18:41
@Jazen477

So ein Pech, aber Internet hast du anscheinend ja.

sa652ma  07.05.2023, 18:45
@Jazen477

Den du dir halt so zu Gemüte führst, was sinnvolles scheint dir nämlich fremd zu sein.

Jazen477
Fragesteller
@sa652ma

Warum bist du eigentlich so respektlos ?

Wieso haben einige Deutsche eine negative Meinung über Russen?

Weil sich die Russen selber alle Mühe geben, ihren Ruf zu ruinieren, angefangen bei Putin.

Allerdings ist das kein typisches Phänomen. Noch viel schlechter ist der Ruf der Russen in Osteuropa, den ehemaligen Ländern der Sowjetunion und des Warschauer Paktes.

Die Russen sollten sich selber mal fragen, warum nieman mehr etwas mit ihnen zu tun haben will. Was haben sie denn zu bieten außer Unterdrückung, Ausplünderung und Armut?

Jazen477
Fragesteller

Ganz schön rassistisch und ekelhaft sind deine Aussagen. Zum Glück sind nicht alle Deutschen so wie du

Hamburger02  08.05.2023, 08:38
@Jazen477

Kannst du auch sagen, was daran rassistisch und ekelhaft sein soll? Im Moment machst du eher den Eindruck, hier rumzutrollen.eine Feststellung betreffs Osteuropa betrifft: frag doch mal Polen oder Letten, was die von Russen halten....da würdest du nicht schlecht staunen.

Jazen477
Fragesteller
@Hamburger02

Was Polen von Deutsche denken ist auch nicht gerade toll

Shenja860  23.01.2024, 18:57

Also dass niemand etwas mit mir zu tun haben will bemerke ich nicht. Ich als Russin habe im Alltag keinen Hass erlebt. Selbst wenn, dann ist es nicht mein Problem

Ich habe persönlich nichts gegen Russen, aber gegen deren Regierung, die schon in gewisser Weise ununterbrochen seit Beginn der Sowjet Union an der Macht ist, schon.

Liegt wohl unter anderem an den Verbrechen, welche die Sowjets gegen deutsche Soldaten und Bürger im 2. Weltkrieg verübt hatten, dann kam noch die DDR dazu und schließlich der Ukraine-Konflikt.

Jazen477
Fragesteller

Und die deutschen Soldaten haben keine Verbrechen begangen ?

Viktor1  07.05.2023, 15:23
@Jazen477
Und die deutschen Soldaten haben keine Verbrechen begangen ?

Russische "Soldaten" haben auch Verbrechen begangen - zuhauf. Total bescheuert von dir ist es aber, daß du heutige Verbrechen der russ. Soldaten bzw. der russ Staatsführung mit denen Anderer vor 80 Jehren rechtferigen willst.

JudgeMad96  07.05.2023, 15:25
@Jazen477

Die Russen hatten wesentlich mehr Verbrechen und Opferzahlen zu verantworten, sowohl an ihrem eigenen als auch den Völkern anderer. Jedoch sehe ich da keinen Sinn, zu vergleichen. Schließlich liegt alles im Auge des Betrachters. Als Deutscher sah man da natürlich erstmal nur die Verbrechen gegen das eigene Volk.

Jazen477
Fragesteller
@Viktor1

Mein Uropa saß 4 Jahre im KZ. Soll ich dir erzählen, was ihm angetan wurde ?

Viktor1  07.05.2023, 15:44
@Jazen477
Mein Uropa saß 4 Jahre im KZ

In russischen Straflagern sind zig Millionen umgekommen. Dies wäre kein Grund, Verbrechen an Russen zu rechtfertigen wie du das umgekehrt tun willst.

Außerdem saßen auch viele Deutsche im KZ.

JudgeMad96  07.05.2023, 16:24
@Jazen477

lol, wenigstens weißt du was mit deinem Uropa passiert ist, mein Uropa wurde an der Ostfront gefangen genommen, keiner weiß was danach mit ihm passiert ist, aber garantiert nichts gutes.

Ich habe sogar noch das Schreiben von der Wehrmacht, das mein Uropa gefangen genommen wurde.

Jazen477
Fragesteller
@Viktor1

Ist es plötzlich Trend geworden gegen Russen zu hetzen ?

JudgeMad96  07.05.2023, 16:31
@Jazen477

Nein, das deutsche Bildungswesen scheint nur immer die Verbrechen der Sowjetunion zu ignorieren, weil ja wir bösen Deutschen Schuld haben für allen sche*ß, der in Europa passiert. Wenn dann Menschen plötzlich mit der Wahrheit konfrontiert werden, können das viele nicht verkraften: Zwischen Deutschland, Großbritannien und der Sowjetunion war Deutschland das Land, das die wenigsten Opfer zu verantworten hatte. Aber Deutschland hat den Krieg nicht gewonnen, also muss Deutschland dafür büßen und die anderen nicht.

Jazen477
Fragesteller
@JudgeMad96

"weil ja wir bösen Deutschen Schuld haben für allen sche*ß, der in Europa passiert"

Achso haben die Deutschen keine Schuld ?

JudgeMad96  07.05.2023, 17:33
@Jazen477

wenn man in Geschichte ein bisschen aufgepasst hat, weiß man, das nicht alles Schwarz/Weiß ist

Jazen477
Fragesteller
@JudgeMad96

Mein Vater hat Geschichte studiert und an der Uni unterrichtet. Ich kenne mich bestens in Geschichte aus

Luftkutscher  18.05.2023, 05:18
@Jazen477

Das scheint nicht der Fall zu sein. Eher scheinst du sehr gehirngewaschen zu sein. Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein Putin-Troll bist, der für das Stänkern bezahlt wird?