Wieso haben deutsche Mädchen sehr früh schon ein Kind?

10 Antworten

Da wirfst du aber ganz schön mit Allgemeinplätzen um dich…

Vielleicht gibt es in deinem Umfeld Mädchen, bei denen „das immer so ist“, doch das entspricht nicht dem normalen Durchschnitt.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wieso viele Mädchen so früh schon Kinder haben?

Denke mal darüber nach, vielleicht weil sie weder richtig aufgeklärt sind noch zu schlau sind, zu verhüten?

Das trifft auch auf Jungs zu, wenn man schon GV hat, dann kann man auch verhüten und dann kann man auch Verantwortung übernehmen, dann müssen zu junge Mädels nicht ein Kind alleine großziehen.

Heute wird alles sexualisiert und überall wird man damit konfrontiert, dann passiert das halt.

Weil sie keinen Bock auf einen nervigen Partner haben aber eben auch nicht alleine sein wollen ...

Außerdem bietet das Kind die Möglichkeit "ungestört" Transferleistungen vom Staat beziehen zu können ...

Ungestört deshalb, weil sie wegen ihres jungen Alters sonst vom Staat / von der Arge gedrängt werden, eine Arbeit anzunehmen.

Mit Kind bleiben sie davon verschont. Da sie sich um das Kind kümmern müssen, werden sie in Ruhe gelassen.

Aus Sicht dieser Mädels die totale "Jackpot" - Situation !

Kein nerviger Partner - nicht alleine - problemloser Geldeingang.

Ich kritisiere das nicht mal sehr, weil ich schon froh bin, dass die Kinder nicht abgetrieben werden !

Man sollte das nur durchschauen ...

Das ist auch keine Diffamierung von jungen Mädchen. Diejenigen jungen Mädchen, die mehr aus ihrem Leben machen wollen (Beruf, Studium) passen sehr genau auf, dass sie nicht schwanger werden ...

Wie gesagt, ich kritisiere das gar nicht. Ich finde nur, man sollte das durchschauen ...

Allerdings verstehe ich das auch nicht wirklich. Mit einem schon frühmorgens schreienden Baby, was viel kümmern und Aufmerksamkeit braucht, ist doch das lockere Leben des jungen Mädels schlagartig vorbei ... Nix mehr Party, dafür Flasche geben.

Habe ich noch nie verstanden. Na, ja.

Deniseee1105  20.04.2022, 16:04

Ich habe auch ein Kind mit 20 direkt nachdem Abi bekommen. Es ist einfach passiert.

Dennoch war das nie ein Grund für mich nicht zu arbeiten. Das geht nämlich auch mit Kind. Ich habe ein Studium angefangen, bald zehn Jahre berufserfahrung und habe nebenbei noch einem Fachwirt gemacht.

Trotzdem habe ich viel Zeit mit meinem Kind verbracht.

Zu behaupten junge Mütter wollen nur nicht arbeiten und bekommen deswegen ein Baby ist schon ein sehr krasses Vorurteil.

Zumal es sehr aufwendig und nervenaufreibend ist ein Kind aufzuziehen.

Das durchschnittliche Alter für eine Frau beim ersten Kind für das Jahr 2020 liegt in Deutschland bei um die 30 Jahren und steigt seit längerem immer weiter an.
Das Durchschnittsalter für die erste Ehe ist, nebenbei, auch so um die 30 Jahre gelegen.

Insofern... ich bin mir nicht mal sicher ob du das mit der Frage ausdrücken willst, doch eine Frau, die mit 30 das erste Kind bekommt, ist in meinen Augen alles andere als 'früh' dran und schon gar kein Mädchen mehr.

Zum Glück ist das ja nicht bei allen so. In meinem Umfeld sind mir zwei Fälle bekannt. Das wird in keiner Statistik auftauchen, nehme ich an. Meine Frau war 25 als wir uns vermehrt haben. Wir hatten eigene Jobs und eigene Wohnung.

Im Grunde ist es so, das sich 14 - 16 jährige Mädels und Jungs erwachsen fühlen und sich ausprobieren wollen. Es wird sich Mut angetrunken, die letzten Hemmungen fallen und dann ist ein Mädel schwanger! Da habe ich schon Sprüche gehört, wie: Das war das erste Mal, kann doch nicht sein, das ich jetzt schwanger bin. Die dummen Kinder gehen davon aus, das man mehrere Anläufe braucht, um ein Kind zu zeugen! Im gleichen Zuge der Dummheit gehen sie davon aus, das der Erzeuger sie heiratet. Wieder falsch! Für den Jungen war es eine Probefahrt, warum jetzt kaufen?

Ein Jahr vor ihrem Abitur, kam meine Tochter und wollte die Schule abbrechen. Begründung, eine Freundin war schwanger und wollte ihren Typen heiraten, die zweite hätte es so wieso nicht geschafft. Hat mich bei meiner Tochter ca. 20 Min. gekostet, das sie weitermacht.

Ihre Exfreundin ist natürlich, wie voraus zu sehen gescheitert. Ohne Schulabschluss, ohne Ausbildung und geheiratet wurde sie auch nicht. Sortiert heute Dosen beim Discounter. Die Welt ist doch echt böse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung