Wieso habe ich viel mehr Angst vor einer lauten Männer Stimme als vor einer lauten Frauen Stimme?

3 Antworten

Die Stimmlage von Frauen ist durchschnittlich höher als die von Männern.

Schaut man sich jetzt die Brülllaute von gefährlichen Tieren an, so sind diese auch überwiegend eher dunkler (also dichter an der Männerstimme).

Evolutionär bedingt verknüpft das Gehirn somit die dunklere laute Stimme eher als Gefahr (Vergleich zu Brülllauten von gefährlichen Tieren). Das ist quasi ein natürlicher und vermutlich nicht mehr notwendiger Schutzmechanismus.

Kann man nicht so genau sagen, aber ich denke Männer sind in der Regeln von der Gesellschaft als „gefährlicher“ eingestuft.

Stimmt nicht. Vor manchen lauten Frauen habe ich mehr Angst.