Wieso habe ich so ein ungutes Gefühl bei einer Person, die jeder mag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trau mal ruhig deinem Gefühl. Irgendetwas stört dich an dieser Person. Aber hüte dich bitte, nun gleich mit Diagnosen oder Unterstellungen zu beginnen. Erst mal sagt dein Gefühl mehr über dich selbst aus als über die andere Person. Es liegt halt eine Störung in der luft und du bist darauf vielleicht sensibler als andere Menschen. Aber die Störung ist da und die bildest du dir auch nicht ein.

Ich kenne das konkret auch. Ich kenne in meinem privaten Umkreis eine Person, die sehr freundlich, sehr offen und auch sehr hilfsbereit ist. Sehr beliebt bei jedermann. Und trotzdem löst sie in mir Vorsicht aus. So ganz traue ich ihr nicht über den Weg. Sie neigt dazu, sich sehr in den Vordergrund zu spielen, andere an die Wand zu drängen. Mich auch. Aber ich reagiere auf so ein Verhalten auch sehr sensibel. Das bin ich. Und bin daher feinfühliger als andere Leute in ihrer Umgebung.

Trau also deinem Gefühl, aber zieh nicht zu schnell irgendwelche Schlüsse. Nehm es einfach erstmal wahr.

Du kannst mit deinem unguten Gefühl durchaus Recht haben. Psychopathen zum Beispiel verstehen es meisterhaft, ihre kranke Persönlichkeit hinter einer angenehmen Fassade zu verstecken. Der Serienmörder Ted Bundy kam zum Beispiel als äußerst sympathisch rüber bis man ihn richtig kennenlernte.

https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/crime/sendung196620873/Ted-Bundy-Der-Serienkiller-von-nebenan.html

Es kann natürlich auch sein, dass du ihn ohne Grund einfach nicht magst, oder dass die Ursache deines unguten Gefühls eine Art von Eifersucht ist, dass er beliebter sein könnte als du.

Sei auf jeden Fall vorsichtig und bringe dich nicht in Situationen, die dir gefährlich werden können. Sprich evtl. mit der Person drüber, um die du dir Sorgen machst, aber rechne damit, dass sie nicht auf dich hört.

Dahika  16.07.2019, 12:51

Der Serienmörder Ted Bundy kam zum Beispiel als äußerst sympathisch rüber bis man ihn richtig kennenlernte.

LOL...dazu ist es nur leider dann nicht mehr gekommen. Das richtige Kennenlernen war dann direkt tödlich. Er lebt übrigens lange mit einer Frau zusammen, die auch ein kleines Kind (von einem anderen Mann) hatte. Der hat er nie was getan, dem Kind auch nicht! Hinterher musste sie dann einsehen, dass sie ihren Freund nie richtig kennengelernt hatte. (Zum Glück)

Ein leises Unwohlgefühl ist meist auch richtig.

Wenn es aber durch lauten Gedanken verursacht wird, du für unangenehme Assoziationen stehen, ist es wohl eher deine eigene Einbildung.

Hör auf dein Bauchgefühl aber sei nicht absichtlich abweisend zu dieser Person. Niemand zwingt dich alleine privat was mit ihm / ihr zu machen aber tu wenigstens ansonsten weiterhin normal.

Dein Bauchgefühl wird schon seine Gründe haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, sag ich jetzt mal. Nur weil sie jeder mag, musst du sie nicht auch mögen, vielleicht ist sie einfach nicht dein Fall, sie ist dir unsympathisch und fertig, das ist die ganze Geschichte mit deinem Bauchgefühl.

Vorahnungen gibt es nicht, wenn dann hast du vermutlich irgendwas beobachtet und bemerkt zwischen diesen beiden Personen, bei denen du denkst, da passiert was. Geh mal in dich. Was hast du wahrgenommen, was du jetzt als Bauchgefühl abtust? Hat sie sich etwa an jemanden herangeschmissen, und du merkst, dass es nicht ganz aufrichtig war (Beispiel)?

Letzten Endes hat sie nichts getan und du darfst einen Menschen nicht für ein schlechtes Gefühl verurteilen, dass du selber hast. Mögen musst du sie ja trotzdem nicht. Aber Intrigen spinnen, schlecht reden oder schlechter behandeln - geht gar nicht.