Wieso habe ich rote Ringe unter meinen Augen?

2 Antworten

Hallo. Kann 100 Ursachen haben. Entweder hast du eine Pigmentierungsstörung, bist Allergiker , Mangelerscheinungen von Eisen, Schlafmangel uvm. oder du bist einfach unausgeschlafen. Hängt damit zusammen, dass unter den Augen die Haut sehr dünn ist und somit die Äderchen durchscheinen lässt. Hier findest du einen ausführlichen Artikel zu den Ursachen von Augenringen...

http://www.dr-gumpert.de/html/augenringe.html

http://www.heilpraxisnet.de/symptome/ringe-unter-den-augen.html

Ursachen von Ringen unter den Augen

Die Haut unterhalb der Augen ist beim Menschen besonders dünn, ohne Unterhaut (Subkutis) mit Fettgewebe. Dadurch sind Veränderungen unter der Haut wie ein Lymphödem oder ein Gefäßstau sehr schnell sichtbar. Die Ursachen hierfür scheinen sehr individuell und zum Teil auch ein multifaktorielles Geschehen sein.

Stresszustände, Flüssigkeits- und Schlafmangel, Mineralstoffmangel, Eisenmangel, Drogenkonsum, Krankheiten (wie zum Beispiel Nierenerkrankungen oder Herzerkrankungen) und zum Teil auch Allergien gelten in medizinischen Publikationen als mögliche Ursachen. Wissenschaftliche Publikationen oder Nachweise hierzu sind jedoch schwer aufzufinden. Zum Teil können die dunklen Ringe unter den Augen auch angeboren sein.

Naturheilkunde und Augenringe

In naturheilkundlichen Publikationen finden sich vielfach Empfehlungen, die der Erfahrungsheilkunde zuzuordnen sind. Es wird dort geraten, im Falle von dunklen Schatten unter den Augen mehr zu trinken, ausreichend zu schlafen, Stress abzubauen und mögliche Mangelzustände wie Eisenmangel oder Vitaminmangel zu beheben. Einige Tipps existieren auch zu rein symptomatischen Maßnahmen, wie die Augenringe durch hautfarbene Substanzen, die unter den Augen aufgetragen werden, zu kaschieren sind. Als Hausmittel gegen Augenringe unter den Augen wird unter anderem das Auflegen von Gurkenscheiben, Kamille- Teebeuteln oder Quarkextrakten empfohlen.