Wieso habe ich im Wohnzimmer 1.OG 24 Grad Temperatur, obwohl die Heizung im Keller auf max. 21 Grad eingestellt ist?

3 Antworten

Die am Kessel eingestellte Raumtemperatur wird leider für gewöhnlich im Aufstellraum des Kessels gemessen (also da wo die Temperatur eingestellt wird). Der Kessel weis nicht, was im Wohnzimmer passiert. Erst wenn der Heizungsraum die Solltemperatur (in diesem Fall 21°C) erreicht, wird die Heizung anfangen die Leistung zu reduzieren bzw. wird aus gehen.

Das bedeutet, wenn es dem Kessel zu warm wird müssen alle anderen frieren.

Wenn dem Kessel zu kalt ist wird es hingegen überall warm.

Die Raumtemperatur ist in diesem Fall über den Raumthermostat (bei Fußbodenheizung) oder dem Thermostatkopf (bei Heizkörpern) zu regeln.

Warum nun EG und OG unterschiedliche Temperaturen haben kann nur beantwortet werden, wenn wir wissen wie die Hydraulik aufgebaut und welche Einstellungen vorgenommen wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest die Temperatur mit einem Raumthermometer runter regeln.

Weil Wärme nach oben steigt.

LG Knom