Wieso habe ich das Verlangen überall die ganze Zeit Anonym zu sein?

4 Antworten

Das ist keine Krankheit. Anonymität gibt Schutz und eine gewisse Freiheit.
Problematisch wird es erst wenn du ohne Anonymität komplette Handlungsparalyse bzw. Panik erlebst. Das wäre dann eine Angststörung.

Anonymous64446
Fragesteller

Ja genau so etwas passiert bei mir auch ständig wenn mir ein Kollege die Kapuze wegzieht bekomme ich fast einen Herzinfarkt und Panik das mich irgendwer gesehen hat sollte ich mir Sorgen machen?

OmniosX  30.07.2023, 05:58
@Anonymous64446

Sorgen bringen dir nichts. Arbeite lieber daran auch ohne Ganzkörpervermummung klarzukommen, z.B indem du dich generell weniger versteckst.

Britney1103  30.07.2023, 06:04
@Anonymous64446

Als Kollege auf der Arbeit solltest du keine Kapuze tragen. Setz sie gar nicht erst auf. Das wäre schon mal ein großer Schritt nach vorne, dieser Angst zu entkommen

Ich finde Dein Verhalten schon auffällig und würde es ärztlich abklären lassen. Allein Dein Benutzername spricht Bände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Menschen andere für ihre Unzulänglichkeiten bestrafen. Wegen der Angst davor verbirgt man seine Fehler hinter einer Fassade und ist am liebsten anonym.

Anonymous64446
Fragesteller

Ja aber ich hab das gefühl das ist es nicht ganz da ist auch eine gewisse heftige scham dabei die sich fest in mir verankert hat ich weiß nicht wie das entstanden ist.

SirSulas74  30.07.2023, 06:28
@Anonymous64446

Ich hatte das noch nachträglich geschrieben (die Fassade). Kein Mensch ist 100% ehrlich, jeder tut aber so, als wäre er das. Wenn man "auffliegt" ist einem das peinlich.

SirSulas74  30.07.2023, 06:38
@SirSulas74

Naja nicht nur ehrlich, kein wirklich guter Mensch. Drum gibt es den Spruch, "Im Gefängnis findet man die meisten Unschuldigen".

Guten Tag

Vielleicht hast du Probleme mit deiner Identität zum Beispiel dein Aussehen deinen Charakter

Anonymous64446
Fragesteller

Nein nicht jeder von uns ist aus Zucker ums aussehen geht's mir nicht es ist schon so seit ich 12 bin.

Ssimone  30.07.2023, 05:58
@Anonymous64446

dann würde ich zu einrem psychologen. oder willst du dein ganzes leben mit dieser marotte leben=

Anonymous64446
Fragesteller
@Ssimone

Ok wollte ich sowieso machen,

wahrscheinlich liegt es vielleicht daran das ich mich schäme ich weiß es nicht?