Wieso greift der Islamische Staat (IS) nicht Israel an?

7 Antworten

Nicht nur das Israel millitärisch bestens gewappnet gegen die IS wäre, es würden sich auch sofort die Amerikaner im hohen Maße einschalten und zwangsläufig würde dies auch den Einsatz der gesamten Nato bedeuten.

Die IS ist nicht mehr als ein kleiner Guerilla Trupp, in einem offnen Kampf würden sie in Sekunden fallen. Sie müßen sich verstecken, mit kleinen Trupps angreifen und Bombenanschläge verüben.

Es wäre wohl wesentlich einfacher, wenn ganze Landstriche nur von IS-Menschen besetzt wäre, so könnte man die Bomben schmeißen. Aber solange sie sich unter die Zivilisten mischen, kann man das natürlich nicht so einfach tun.

Israel ist eine Festung, bereits damals hat das kleine Land seine übermächtigen Nachbarn zurückgeschlagen und das nicht nur einmal.

Agentpony  18.09.2015, 19:05

... und zwangsläufig würde dies auch den Einsatz der gesamten Nato bedeuten.

Das stimmt so nicht, denn das wäre kein Bündnisfall. Ansonsten kein Widerspruch.

CosaNostra78  03.01.2023, 19:39

Falsch ein Angriff der NATO ist eher unwahrscheinlich gegen den Terrorismus. Doch ein Bündnis einer Partnerschaftmit dessen Land in dem gerade ein Krieg tobt eher wahrscheinlicher . Ein NATO Angriff besteht nur unter Außergewöhnlichen fällen.

Weil die denen das geld geben, ist doch ganz klar!

WACHT AUF!!!111!!

Spaß bei Seite. Irak, Lybien und Syrien, das sind alles destabilisierte Systeme ohne Regierung, Armee, etc. Israel dagegen ist eine Atommacht. Da würden sie unglaublich auf die F**** bekommen. Reine Kalkulation..

Algengruetze  01.06.2021, 01:58

Naja Syrien war vorher auch stabil.

Guten Tag,

Israel ist im Moment kein primäres Ziel des Islamischen Staats (IS).

Zunächst wurde vom IS ein Kalifat im Nordwest-Irak und in Teilen von Syrien ausgerufen, welches allerdings für den IS kaum zu halten sein wird. Da die irakische Armee Mossul (de facto Hauptstadt des IS) wohl im Januar vollständig unter ihre Kontrolle bringen wird und der IS auch in Syrien stärker als erwartet in die Defensive geraten ist.

Würde der IS nun Israel angreifen (mit welchen Mitteln auch immer) so hätte er einen unmittelbaren Gegner mehr, neben Syrien, Russland, der Hisbollah, dem Irak, dem Iran und der Anti-IS-Koalition unter Führung der USA.

Zudem wäre eine äußerst entschiedene Reaktion von Israel, einem militärisch sehr starkem Staat, zu erwarten, dass sich im Syrien-Konflikt auch nicht gescheut hat, die Hisbollah auf syrischem Boden zu bombardieren, als diese offenbar schwere Artillerie in der Nähe der israelischen Grenze transportiert hat.

Kurzum, meiner Meinung nach sieht der IS bislang aus taktischen Gründen von einem Angriff in Israel ab, was sich jedoch ändern könnte, wenn der IS wider Erwarten erstarken würde.

Israel ist militärisch sehr stark weshalb das dem IS nur schaden würde.

Hast du gesehen was Israel in 3 Wochen Krieg aus dem Gazastreifen gemacht hat?
Denk jetzt noch mal drüber nach warum der IS Israel nicht angreifen wird