Wieso gibt es zwei Arten Salzsäure herzustellen?

2 Antworten

Ich bin zwar kein Experte, aber ich schätze Mal, dass die Variante im Labor sicherer ist und HCl dort eher sogar ein Nebenprodukt bildet.

Die Industrie möchte höchstwahrscheinlich keine Nebenprodukte wie das NaHSO4 und möglichst wenige Ressourcen bei der Herstellung verbrauchen, deswegen setzt sie auf elementares H und Cl, das bringt wie man sieht auch mehr auf einmal.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Synthese aus Wasserstoff und Chlor ist sehr aufwendig, liefert aber einen sehr reine Salzsäure und wird wenig angewandt. Die Darstellung aus Salz und Schwefelsäure spielt praktisch keine Rolle. Der größte Teil der produzierten Salzsäure (um die 90 %) fällt als Nebenprodukt bei zahlreichen organischen Synthesen an, z.B. bei Chlorierungen, der Herstellung von Isocyanaten aus Phosgen und Aminen, der Synthese von Tetrafluorethylen als Monomer zur Teflon-Herstellung usw..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung