Masse von Calciumcarbonat?

1 Antwort

Für 3g Calciumchlorid, bruachst du 0.075 mol Calciumchlorid. Um diese Menge Calciumchlorid zu produzieren, benötigst du 0.075 mol Calciumcarbonat und 0.1 mol Salzsäure. Weil:

Calciumchlorid hat eine Formel von CaCl2 und ein Molekulargewicht von 40.08 g/mol. Um die Menge an Calciumchlorid in Gramm zu berechnen, die benötigt wird, muss man die Menge an Mol berechnen und diese dann mit dem Molekulargewicht multiplizieren.

Da 3 g Calciumchlorid hergestellt werden sollen, und das Molekulargewicht von CaCl2 ist 40.08 g/mol, dann kann man diese Menge berechnen durch :

3g/40.08g/mol = 0.075 mol Calciumchlorid.

Da die Masse von 0.075 mol Calciumcarbonat CaCO3 = (0.075 x 100.09) g = 7.5068 g, brauchst du 7.5068 g Calciumcarbonat.

Da 1L Salzsäure c=1,3 mol/l enthält, benötigst du 0.1 mol / 1.3 mol/L = 0.0769 L Salzsäure.

Glaube ich wenigstens, ich bin kein Experte. Wenn ich gerade was sehr sehr falsches oder gefährliches hergestellt habe, bitte Bescheid sagen.

Lg