Aus 10g calciumcarbonat und Salzsäure wird kohlenstoffdioxod. Wie groß ist das Volumen von Kohlendioxid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die molare Masse von Calciumcarbonat beträgt etwa 100,09 g/mol, daher sind 10 g Calciumcarbonat etwa 0,1 Mol.

Ein Mol eines idealen Gases nimmt bei Standardbedingungen (0°C und 1 Atmosphäre Druck) ein Volumen von etwa 22,4 Litern ein.

Da 0,1 Mol Kohlendioxid erzeugt werden, beträgt das Volumen von Kohlendioxid:

Volumen = 0,1 Mol * 22,4 Liter/Mol = 2,24 Liter

Das Volumen von Kohlendioxid beträgt also 2,24 Liter.

Schlaubi608
Fragesteller

Woher kenne ich die molare Masse eines Stoffes ?