Unterschied Kaliumnitrat und Calciumcarbonat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calciumcarbonat ist Kalk. Kennt man z.B. als Kalkstein, Marmor, Muschelschalen... Super zum Bauen, nervig im Trinkwasser, hat mit Explosivstoffen nichts zu tun.

Kaliumnitrat ist auch als Kalisalpeter bekannt. Salpeter ist ein umgangssprachlicher Oberbegriff für Nitrate - die Nitratkomponente ist entscheidend, sie wirkt im Schwarzpulver als Oxidator.

Man kann aber eben auch andere Nitrate bzw. Salpeter-Sorten verwenden. Und zwar beispielsweise auch Calciumnitrat, ursprünglich bekannt als Kalksalpeter oder Mauersalpeter. Wurde früher auch gemacht, allerdings ist Calciumnitrat hygroskopisch, d.h. zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an und verliert dadurch an Reaktivität. Sprich, Schwarzpulver mit Calciumnitrat ist nicht sehr haltbar.

Wenn jemand sagt, dass Calciumcarbonat für Waffen wichtig sei, wird er es also mit Calciumnitrat verwechseln.

5HeadTristan
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich erwecke so langsam Interesse für Chemie.

Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Stoffe und Calciumcarbonat (Kalkstein, Marmor) ist auch nur die Basis um BRANNTKALK für Mörtel und Beton herzustellen.

Vermutlich haben sie keine Ahnung und es mit 'Kalisalpeter' verwechselt, das man tatsächlich für Schwarzpulver nimmt.